Harnoncourts Klang-Reden

"Musik als Klangrede" heißt Nikolaus Harnoncourts wichtigstes Buch. Noch beeindruckender waren seine mündlichen Vorträge über die Sprache und Aufführungspraxis Alter Musik. Nun sind verschollene Mitschnitte seiner lebhaften Klang-Reden aus den 1970ern aufgetaucht, Alice Harnoncourt präsentiert und kommentiert sie.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/harnoncourts-klang-reden

subscribe
share






Die Tücken der Notenschrift (5)


Die Notenschrift, wie wir sie kennen, kann Musik nicht exakt zu Papier bringen. Sie bleibt stets ein Kompromiss. Das wird etwa bei punktierten Rhythmen deutlich, die uns im Alltag in allen Facetten begegnen, allerdings fast nie im Verhältnis 3:1, das in der klassischen Musik festgeschrieben ist. - Diese Episode von "Harnoncourts Klang-Reden" wurde am 7. März 2022 im "Ö1 Kulturjournal" gesendet und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 7, 2022  29m