#aufstehn laut

Der Podcast für alle, die was bewegen wollen. Wir sprechen über die Themen, die vielen von uns unter den Nägeln brennen: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Feminismus, Antirassismus und vieles mehr. Und gemeinsam mit Aktivist_innen, Expert_innen und Betroffenen schauen wir uns immer auch an, wie jede_r Einzelne von uns aktiv werden kann.

https://www.aufstehn.at/

subscribe
share






episode 23: #23 Frauentag: Warum’s uns alle was angeht


Über unsere Arbeit und wie wir für feministische Themen #aufstehn

Gender Pay Gap, männliche Gewalt und medizinische Benachteiligung: Der Weg hin zur Gleichberechtigung aller Geschlechter ist noch lang. Anlässlich des internationalen feministischen Kampftages werfen wir einen Blick zurück auf unsere feministischen Kampagnen und schauen uns an, was wir in den letzten Jahren erreicht haben – und wo es noch einiges zu tun gibt.
Eine Warnung vorweg: Wir sprechen in dieser Folge auch über konkrete Beispiele von Gewaltandrohungen an Frauen.

Weiterführende Links
So könnt ihr aktiv werden:
#aufstehn-Appell “Gewalt gegen Frauen stoppen” unterzeichnen: Gewalt gegen Frauen stoppen!
Der #Verharmlosungsradar, wo du problematische Medienberichte melden und Chefredaktionen in wenigen Klicks zu mehr Verantwortung auffordern kannst: Verharmlosungsradar
Sorgen wir dafür, dass Endometriose endlich ernst genommen wird – Appell unterzeichnen: #DiagnoseEndometriose
Appell unterzeichnen, damit Zuverdienstmöglichkeiten nicht eingeschränkt werden: Kocher: Zuverdienst muss möglich bleiben!

Weitere Infos:
Wie wir es geschafft haben, die Tamponsteuer zu senken: "Runter mit der Tamponsteuer": Appell erfolgreich!
Zu unserer Plakat-Aktion gegen männliche Gewalt: Plakat-Aktion: So wollen wir das Tabu brechen
Tipps, was ihr bei Hass im Netz tun könnt: solidaritystorm.at
#SolidarityStorm – unsere Arbeit gegen Hass im Netz: #SolidarityStorm: Was bisher geschah
Gender Gap Bericht 2021: Global Gender Gap Report 2021
Buchtipp: Criado-Perez, Caroline: Unsichtbare Frauen

Über #aufstehn
#aufstehn ist eine zivilgesellschaftliche Kampagnenorganisation mit einer Community von über 300.000 Menschen aus ganz Österreich. Wir setzen auf digitale Tools, um politische Mitbestimmung online sowie offline zu ermöglichen und Politik und Gesellschaft mitzugestalten – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. www.aufstehn.at

Facebook
Instagram
Twitter


share








 2022-03-08  33m