Geschichten aus der Steinzeit

Spannende Geschichten aus Evolution der Menschheit von der der Abspaltung vom Tierreich bis zum Homo sapiens. Entsprechend dem Stand der Wissenschaft. Homo erectus, Neandertaler, Steinzeit, Feuer, Jagen, Waffen, Hetzjagd, Vormenschen, Frühmenschen, Instinkt, Gehirn, Rangordnung, Hierarchie.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






episode 3: Hetzjagd


In der Altsteinzeit leitet der Jäger Dede eine Hetzjagd. Nur Dede kennt das Prinzip, die Mitjäger richten sich nach seinen Anweisungen.

Die Beschreibung dieser Jagd ist angelehnt an Berichte über Hetzjagden der San, einem alten Volk in der Kalahari, früher Buschmänner genannt.

Mit dieser Jagdmethode war zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte eine regelmäßige Proteinzufuhr gewährleistet, und das Gehirn konnte größer werden. Weniger Bauch – mehr Hirn.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2022  23m