NAPS - Neues aus der Podcast-Szene

Einfach Podcasts! NAPS - Neues aus der Podcast-Szene versorgt euch mit Wissen, Tricks, Neuigkeiten und Produktions-Know How aus der Podcast-Welt. Wir sammeln Stimmen aus der Branche, der Wissenschaft, führen Interviews und geben auch unbekannteren Podcastern Platz, um sich zu präsentieren. Wir sind stets auf der Suche nach guten Geschichten, tauschen Erfahrungen über Podcasts mit Amateuren und Profis aus. Im Fokus stehen dabei immer wieder die neuen Trends und Entwicklungen, die das spannendste Medium unserer Zeit hervorbringt. Ein spannender Podcast für alle Podcast-Interessierte, Podcast-Neulinge, Podcast-Produzenten und Branchenkenner. Viel Spaß mit NAPS - Neues aus der Podcast-Szene

https://www.podcast.de/podcast/2560705/podcastde-news

subscribe
share






episode 14: Sind Podcasts zu undurchsichtig?


Podcasts sind im Wandel. Immer mehr Akteure treiben ihre Entwicklung voran, Hörerzahlen steigen und Podcasts werden professioneller. Trotzdem, so scheint es, schrecken Werbetreibende nach wie vor vor Podcast-Werbung zurück. Wie kommt das? Wenn das Medium so sehr boomt, dann ist es doch eigentlich eine verpasste Chance, nicht aufzuspringen, oder?

Eine Vermutung ist, dass der Podcast-Markt bislang einfach nicht veständlich genug war. Und zugegeben, zwischen Host Reads, Presenter Reads und Branded Episodes kann man als Außenstehender schon mal durcheinander kommen.

So ähnlich scheint das auch der BVDW, also der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., zu sehen. Der BVDW vertritt die Interessen seiner Mitglieder in zahlreichen Digitalthemen wie Digitalpolitik, digitalem Marketing und eben auch digitalem Audio.

Für den BVDW haben sich nun einige Branchenvertreter zusammengeschlossen, um den Podcast-Markt zugänglicher zu machen. Die Experten der Fokusgruppe Audio bauen Barrieren ab, indem sie unklare Begriffe definieren und einheitliche Standards vorantreiben. Mit einem gemeinsamem Whitepaper wollen sie den Unklarheiten ein Ende setzen.

Alle Details zu diesem Whitepaper kennt Tina Jürgens. Sie ist Geschäftsführerin von Zebra Audio, das ist übrigens das Unternehmen, das unter anderem den Zahnputzcast aus NAPS Episode #11 betreut. Außerdem ist sie die Vorsitzende der eben erwähnten Audio-Fokusgruppe, die das BVDW-Whitepaper entwickelt hat.

BVDW

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Whitepaper:
https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/neues-bvdw-whitepaper-zur-ad-standardisierung-und-werberegulierung-im-online-audio-markt/

Tina Jürgens

zebra-audio.net GmbH & Co. KG

https://www.linkedin.com/tina-juergens-a7a520192

NAPS Podcast

Für Themenvorschläge, Nachfragen, Feedback und Interviews erreicht ihr uns auf diesen Kanälen:

redaktion[ät]podcast.de

https://www.linkedin.com/company/69672666/
https://www.facebook.com/podcastportal/
https://twitter.com/podcastde
https://www.instagram.com/podcastplattform/

Es gibt übrigens auch einen NAPS Newsletter! Jetzt anmelden unter https://www.podcast.de

podcast.de ist Teil von https://www.podcastplattform.de/

https://podcasts.apple.com/de/podcast/naps-neues-aus-der-podcast-szene/id1582621982 https://open.spotify.com/show/7Jw2nxtD5TAKxrTzm4djNC https://www.deezer.com/de/show/2919792 https://www.podcast.de/podcast/2560705/naps-neues-aus-der-podcast-szene


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2022  33m