curry on!

Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen Themen, die die südasiatische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, interkulturellen Zusammenhalt und koloniale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbstverständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit spannenden Gästen teilen sie Erfahrungen, diskutieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Die südasiatische Perspektive sichtbar machen! Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

subscribe
share






episode 6: Azadi - mit Ayesha Khan über Frauenbilder & feministische Kämpfe


Wie erleben wir Feminismus in Deutschland? Und was können wir von feministischen Bewegungen, wie dem Aurat March in Pakistan lernen?

Dieses Jahr verbrachten wir den feministischen Kampftag zum ersten Mal in Karachi. Darüber sprechen mit unserer lang ersehnten Gästin, der Autorin und Journalistin Ayesha Khan.

In dieser Folge hört ihr, mit welchen Frauenbildern wir aufgewachsen und wie wir zu Feministinnen geworden sind. Ayesha teilt, welche rassistischen Erfahrungen sie auf der Demo in Frankfurt machen musste und wir diskutieren, wie inklusiver Feminismus aussehen kann. Was muss sich in unseren Communities verändern? Und wie können Perspektiven von Frauen aus marginalisierten Gruppen global sichtbar werden?

Von Minute 43:17 bis 43:41 hört ihr den Aurat March in Karachi. Sie rufen: “Hört her, ihr Regierenden, ihr Imran Khans [Premierminister Pakistans]! Das ist der Aurat March [Frauen Marsch]! Vor dem Grab des Gründers, in der Stadt des Gründers - der Aurat March! Unser Aurat March!”


Ayesha Khans Kolumne: https://www.nd-aktuell.de/tag/derkhanreport
Instagram: @ayeshakhanffm
Twitter: @migrantifa

Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin.
Falls euch dieser Podcast gefällt, freuen wir uns über Spenden.

Wir freuen uns über Feedback, Themenvorschläge und Anregungen!
Instagram: @curryon_podcast
Website: https://www.kohero-magazin.de/curry-on/
E-Mail: curryon@kohero-podcast.de

Musik und Einspieler: Christian Petzold

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/curryon/message


share








 2022-03-20  1h13m