Harnoncourts Klang-Reden

"Musik als Klangrede" heißt Nikolaus Harnoncourts wichtigstes Buch. Noch beeindruckender waren seine mündlichen Vorträge über die Sprache und Aufführungspraxis Alter Musik. Nun sind verschollene Mitschnitte seiner lebhaften Klang-Reden aus den 1970ern aufgetaucht, Alice Harnoncourt präsentiert und kommentiert sie.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/harnoncourts-klang-reden

subscribe
share






Über Quellen und überquellenden Forschergeist (7)


Nikolaus und Alice Harnoncourts Forschergeist verdanken wir eine Fülle von Primär- und Sekundärquellen zur Alten Musik, die in Österreich noch Mitte des 20. Jahrhunderts weitgehend unbekannt waren. Doch sie wollen auch richtig benutzt werden und können sich als ebenso aufschlussreich wie verwirrend und widersprüchlich erweisen. - Diese Episode von "Harnoncourts Klang-Reden" wurde am 21. März 2022 im "Ö1 Kulturjournal" gesendet und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2022  28m