Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Gehen uns bald die Pommes aus?


Zu Beginn eine herzliche Einladung: Wir feiern die 200. Episode Rheinpegel mit einem Live-Event in den Schadow-Arkaden. Zehn Hörer dürfen exklusiv dabei sein. Wer mag, schreibt uns eine Mail mit Telefonnummer an rheinpegel@rheinische-post.de.

Wie bringt Düsseldorf Flüchtlinge unter?

3300 Geflüchtete aus der Ukraine hat die Stadt offiziell registriert, Schätzungen zufolge sind 1500 mehr bei Freunden oder Verwandten untergekommen. Viele sind aber bisher nur provisorisch untergebracht, auf Sofas oder in den Messehallen. Nun will die Stadt Unterkünfte bauen - und hat dabei aus den Erfahrungen 2015 viel gelernt. Und auch bei der Registrierung von Wohnungsangeboten für Geflüchtete gibt es noch reichlich Luft nach oben.

Kunst im öffentlichen Raum soll besser gepflegt werden

In Parks, auf Plätzen und Straßen steht in Düsseldorf so einiges herum, was künstlerischen Wert hat. Aber vieles sieht eher abgerockt aus. Plus: Viele Kunstwerke hat die Stadt eingelagert. Was gibt es eigentlich so und in welchem Zustand ist es? Darüber will sich der Stadtrat einen Überblick verschaffen und hat das Kulturamt beauftragt, die Kunst zu katalogisieren. Auch eine digitale Plattform für Bürger soll es geben. Aber: Das kann dauern. Wir bleiben dran.

Fritten in Düsseldorf werden teurer

Die Energiekosten sind gestiegen, Sprit wird teurer und nun wird auch noch das Öl knapp - denn es kommt vor allem aus der Ukraine und Russland. Alles Gründe, warum Düsseldorfer Imbiss-Betreiber darüber nachdenken, die Preise zu erhöhen - oder es schon getan haben. Hier gibt es mehr Infos.

Weitere interessante Neuigkeiten aus Düsseldorf
  • Prozess um die MS Düsseldorf: Vier Kölner Gastronomen verlangen von der „Weißen Flotte“ die Herausgabe des 51 Jahre alten Schiffes. Die Kläger hatten es 2020 bei einer Online-Auktion für 75.050 Euro ersteigert. Die „Weiße Flotte“ weigert sich, das Schiff herauszugeben. Die Auktion sei nicht ordnungsgemäß abgelaufen. Sie selbst habe einen verbotenen Artikel angeboten. Ein Schiff könne ebenso wie ein Grundstück nicht bei eBay versteigert werden. Außerdem habe man vergessen, eine Hypothek, die auf dem Schiff lastet, in der Beschreibung anzugeben. Das Schiff sollte mit vollständiger Bestuhlung, Tischen, Sonnensegeln, einem Beiboot sowie Thekenanlagen verkauft werden. Zudem sollte der Käufer eine ausführliche Einweisung in die Technik bekommen. Eine Probefahrt sei gegen eine Schutzgebühr von 1000 Euro möglich, hieß es in der Beschreibung bei Ebay. Sogar vollgetankt war das Schiff.
  • Kindersarg vor Metro-Zentrale: Bei einer Protestaktion vor der Metrozentrale an der Schlüterstraße haben am Donnerstagmorgen Teilnehmer den Nachbau eines Kindersarges niedergelegt. Bedeckt war er mit Blumen und einer Ukraine-Flagge. Die Demonstranten hielten Plakate in Händen, auf denen Raketen mit der Aufschrift „Metro“ zu sehen waren. Mit der Aktion war die Forderung verbunden, dass der Düsseldorfer Konzern sein Geschäft in Russland mit 93 Großmärkten einstellt.
  • Klimaneutrale Wohnungen: Das Düsseldorfer Unternehmen Rheinwohnungsbau saniert in Duisburg-Ungelsheim ein Wohnviertel so, dass es klimaneutral wird. Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen versorgen das Viertel mit Strom und Wärme. Dabei werden die Häuser auch modernisiert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2022  39m