Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

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Die Psychologie des Überzeugens - Das Elaboration Likelihood Modell


Ob in der Werbung, in der Politik oder im alltäglichen Gespräch mit Bekannten oder Freunden: Überzeugungsversuche sind allgegenwärtig. Insbesondere in der Werbungbasiert Beeinflussung eher selten auf stichhaltigen Argumenten. Stattdessen setzt Werbung häufig auf (vermeintliche) Experten, Prominente Persönlichkeitenoder mitreißende musikalische Unterstützung. Nicht selten werden sogar Modelsvisuell überarbeitet oder Sprecherstimmenvon Sound-Designern noch angenehmer gestaltet. Aber lassen wir uns tatsächlich von diesen oberflächlichen Merkmalen blenden? Und wenn ja - unter welchen Umständen? Das aus der Sozialpsychologie stammende Elaboration Likelihood Modell (Petty und Cacioppo) liefert gute Vorhersagen... Keywords: Überzeugen - Beeinflussen - Elaboration Likelihood Modell - deutsch: Modell der Elaborationswahrscheinlichkeit - periphäre Route: Aussehen, Stimme, Körpersprache, noverbales Verhalten, Musik, Anzahl Argumente, Sprechgeschwindigkeit, Expertenstatus - zentrale Route: Qualität der Argumente - Involvement - Interesse - Relevanz - Müdigkeit - Ablenkung - Fähigkeit - Petty - Cacioppo - ELM - Psychologie - Sozialpsychologie - Werbepsychologie - Kommunikationspsychologie Für Fragen und Feedback: http://www.psychologie-lernen.de/ Autor: Eskil Burck


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 September 26, 2014  26m