Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Intelligenztraining: Medien-Multitasking flop - Task Switching Training top?


Zu den derzeit vielversprechendsten Trainingsprogrammen zur Steigerung der Intelligenz zählt das sogenannte Task Switching Training. In einer ersten Studie (2009) konnten die deutschen Forscherinnen Julia Karbach und Jutta Kray (Universität Saarbrücken) bereits nach 4 X 30-40 min. Training (verteilt auf 4-5 Wochen) einen signifikanten Effekt auf Arbeitsgedächtnisaufgaben, den Stroop-Test und auf Intelligenztestaufgaben nachweisen. Auch die Ergebnisse einer erst kürzlich publizierten Studie (Kray, Karbach, Haenig, Freitag, 2011) mit AD(H)S-diagnostizierten Kindern (8-12 Jahre) sprechen für eine prinzipielle Wirksamkeit des Trainings. Aber wie sind die Effekte des Trainings zu erklären? Und: Warum macht das Task Switching Training evtl. intelligenter, während doch Medien-Multitasking im Verdacht steht, die Konzentrationsfähigkeit zu beeinträchtigen (Ophir, Nass, Wagner, 2009)? Keywords: Intelligenztraining - Gehirnjogging - Kognitives Training - Task Switching - Aufgaben wechseln - Exekutive Funktionen - Aufmerksamkeitskontrolle - Selbstkontrolle (Willensprozesse) - Karbach und Kray - 4x 30-40min - 126 VPn - Borella - mögliche Artefakte: Placebo-Effekte, Zuwendungseffekte - Beeinträchtigt Multitasking die Kognitive Kontrolle? (Ophir, Nass, Wagner, 2009) - Bottom-Up vs.Top-Down-Prozesse - Präfrontraler Cortex (PFC) - Manfred Spitzer - Mulittasking und ADHS? - Effekte auf Intelligenz, Arbeitsgedächtnis und Stroop-Test - Interferenzkontrolle - Replikationsstudie: Kray, Karbach, Haenig und Freitag (2011) - Kinder mit ADHS - Effekte auf Arbeitsgedächtns und Stroop-Test, kein Effekt auf fluide Intelligenz Für Fragen und Feedback: http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2013  31m