Harnoncourts Klang-Reden

"Musik als Klangrede" heißt Nikolaus Harnoncourts wichtigstes Buch. Noch beeindruckender waren seine mündlichen Vorträge über die Sprache und Aufführungspraxis Alter Musik. Nun sind verschollene Mitschnitte seiner lebhaften Klang-Reden aus den 1970ern aufgetaucht, Alice Harnoncourt präsentiert und kommentiert sie.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/harnoncourts-klang-reden

subscribe
share






Historische Instrumente (8)


Auf Dachböden, Kirchenchören oder in Brennholzhaufen suchten und fanden die Harnoncourts, was später eines ihrer Markenzeichen werden sollte: historische Musikinstrumente. Der Umstieg auf die alten Instrumente ist für Streicher ein spannender Lernprozess, für Bläser hingegen eine enorme Herausforderung. - Diese Episode von "Harnoncourts Klang-Reden" wurde am 28. März 2022 im "Ö1 Kulturjournal" gesendet und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 28, 2022  34m