Heimspiel - Musik von hier

Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum manche Bands unter dem Radar laufen, obwohl sie so unglaublich gute Musik machen? Leider gibt es viel zu viele gute Künstler in Deutschland, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten, doch genau das ändert sich nun mit unserem Podcast „Heimspiel – Musik von hier“. Annick Manoukian ist Musikredakteurin und Host dieses Podcast - und sie bietet den Geheimtipps aus Deutschland eine Bühne. Das Rezept für diesen Podcast ist dabei ganz einfach: In jeder Episode kommt ein deutscher Musiker, der es bereits geschafft hat, nicht nur als Gast, sondern vor allem als Pate vorbei. Im Gepäck haben alle Gäste eine Playlist mit lauter spannenden Geheimtipps - allesamt Songs „aus deutschen Landen“, über die sie mit Annick ins Gespräch kommen. Sie stellen die Musiker und Bands hinter den Songs vor, sprechen über ihre Songs und vor allem: Wir hören auch in voller Länge, was auf der Geheimtipp-Liste der Paten steht.

https://podcast.nrwlokalradios.de/heimspiel

subscribe
share






episode 15: YouNotUs zu Gast im Heimspiel-Podcast


Wenn Tobi und Gregor von YouNotUs am Produzieren sind, sind die beiden so im Flow, dass die beiden einfach mal vergessen, dass sie mit unserer Heimspiel-Host Annick Manoukian verabredet sind. Aber macht nix, wenn wir dafür dann neue Musik bekommen.

Vom Pizzaboten zum Musikproduzenten

Tatsächlich sind Tobi und Gregor auch schon bei ihrer allerersten Begegnung in diesen Produktions-Flow gekommen, der sie alles um sie herum (vor allem die Zeit) vergessen ließ. Die beiden kennen sich seit der Uni, vom Sehen auf dem Campus. Gregor hat sich damals als Pizza- und Dönerfahrer was zum Studium dazuverdient, und eines Tages hat Tobi bei ihm eine Pizza bestellt. „Ich sollte mit reinkommen, weil er das Geld drinnen hatte“, erzählt Gregor, „und dann sehe ich, dass er tatsächlich gerade produziert an seinem Laptop und hab mich dazugesetzt. Wir haben zusammen weiterproduziert, uns unterhalten, gelacht und es waren in Null Komma Nix zwei, drei Stunden um“. Der damalige Chef von Gregor war natürlich alles andere als begeistert und das war’s dann auch mit Gregors Nebenjob, den er aber ja auch gar nicht brauchte, weil er ab sofort zusammen mit Tobi aus dem Musikproduzieren einen Job gemacht hat.

Gregors ehemaliger Mitbewohner und der Praktikant des YouNotUs-Managers auf der Heimspiel-Playlist

In Gregors WG hat auch Stanovsky gewohnt, der nun auf der Heimspiel-Playlist von YouNotUs drauf ist. „Stanovsky ist ein alter Mitbewohner von mir“, erzählt Gregor, „da gab’s auch immer wieder Situationen, in denen wir ein Instrumental gebaut haben und dann sind wir rübergegangen zu Peter [Stanovsky] – ‚wir brauchen Vocals‘ – dann kam er rüber, hat kurz was drauf geschrieben und dann eingesungen“, so Gregor. Nowifi, der auch auf der Heimspiel-Playlist von Younotus ist, hat sich anfangs gar nicht als Musiker zu erkennen gegeben. „Nowifi war lustigerweise Praktikant bei uns in der Management-Agentur“, sagt Tobi, „[…] und dann irgendwann sagte er: ‚Ja, ich mach übrigens auch Musik'“. Tobi führt weiter aus, dass sie ihn dazu brachten, ihnen seine Musik zu zeigen. Dabei offenbarte sich, dass er „mega talentiert , ein unfassbar krasser Pianist und super Typ ist.“

YouNotUs – I Swear: Die neue Single von Gregor und Tobi Liebes-News von Tobi

Die neue Single von YouNotUs heißt „I Swear“, auf Deutsch „Ich schwöre“. Als Annick fragt, was die beiden denn als letztes geschworen hätten, verkündet Tobi eine besonders schöne Liebes-News: „Ich hab im letzten Jahr geheiratet. Ich glaube, das ist doch schon auch ein Schwur, den man da abgibt.“ Und was für ein schöner!

+++ Heimspiel jetzt auch auf Alexa zu hören +++

Wusstet ihr schon? Unseren Podcast „Heimspiel – Musik von hier“ könnt ihr auch über Alexa hören. Das Kommando lautet: „Öffne Heimspiel Podcast“.

Spotify Google Podcast Deezer Apple Podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2022  1h23m