Süße Märchen - süße Träume

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen, Rudyard Kipling, Ludwig Bechstein und anderen Autoren in einfacher deutscher Sprache zum Einschlafen und Träumen. Für Kinder und für erwachsene Märchenfreunde. Wir treffen hier die Heldinnen und Helden der Klassiker, schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, den bösen Wolf, fiese Königinnen, und natürlich die bekannten Protagonisten und Protagonistinnen, wie Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, den Froschkönig, Rapunzel und viele mehr. Die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ursprünglich für meine Kinder aufgenommen, und seit Mai 2021 gibt es, wann immer es zeitlich möglich ist, jeden zweiten Mittwoch ein neues Märchen. Freut Euch auf süße Märchen und auf süße Träume. ¡Buenas noches!

https://5mupqw.podcaster.de/

subscribe
share






episode 36: Der Giftpilz


Hallo Leute! Viel Spaß und süße Träume mit der Geschichte vom Giftpilz von Manfred Kyber.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

[...] Eines Tages hatte es mal geregnet und dann hatte es aufgehört. Und als es aufgehört hatte, da saß etwas auf dem grünen Boden im Wald. Es war klein und dick und unangenehm – es war ein Giftpilz. Giftpilze kommen immer ganz plötzlich ans Tageslicht; sie sind eben da, und wenn sie da sind, gehen sie nicht mehr weg. Sie sitzen auf dem Waldboden und sehen furchtbar geärgert und giftig aus. Es sind eben Giftpilze!

Der Giftpilz saß auch so da und ärgerte sich und hatte einen roten Hut mit weißen Punkten und mit einem ganz breiten Rand. Was unter dem Rand war, war eigentlich nichts – aber der breite Hut das Giftpilzes bot Schutz vor Sonne und Regen.

Zuerst zog eine Mausefamilie darunter ein: eine graue Mama und sehr viele kleine Mäusekinder. Wie viele es waren, das wusste der Giftpilz nicht. Sie sprangen den ganzen Tag durcheinander, so dass er sie nicht zählen konnte. Aber es waren sehr viele. Und wenn die Mäusemutter, wie meistens, nicht zu Hause war weil sie Futter suchte, dann spielten und tobten die Kleinen und sausten auf ihren weichen Pfötchen wie verrückt um den Giftpilz herum. Das sah zwar niedlich aus, aber der Giftpilz ärgerte sich furchtbar darüber. Er stand da und ärgerte sich den ganzen Tag und sogar nachts, wenn die Mäusefamilie schlafen ging. Er wurde immer giftiger und schließlich, als er mal ganz giftig wurde und es vor lauter Gift nicht mehr aushalten konnte, da sagte er zur Mäusemama: "Verschwinden Sie! Sie haben Kinder! Das ist ekelhaft! Sie müssen hier weg!"[...]

Wenn Euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne ein Like oder eine positive Bewertung da. Dankeschön!

Anregungen und Kommentare schickt Ihr gerne an die folgende E-Mail-Adresse:

podcast@gmx.us

Copyright-Hinweise:

Die Grundlage meiner Märchenadaptationen sind die lizenzfreien Veröffentlichungen im Projekt Gutenberg.

https://www.projekt-gutenberg.org

Die tolle Musik zum Podcast kommt von Francisco Alvear, heißt Uplifting, und wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz ohne Copyright veröffentlicht.

Danke, Francisco!

https://www.youtube.com/watch?v=xj9TsY_LUlA


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2022  9m