Business-Podcast für Marken und ihre Macherinnen

Willkommen im Women in Fashion Germany Business-Podcast für Marken und Ihre Macherinnen. Ich bin Sibel Brozat, Initiatorin von Women in Fashion Germany, Gründerin von taeshy®, und Host dieser Show. Meine spannenden Talkshow-Gäste sind Business-Insider und Prominente, Gründer:innen, und Vertreter:innen namhafter Marken. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und teilen ihre handfesten Learnings mit uns. Unsere Branche ist im starken Wandel. Gemeinsam machen wir uns für die Zukunft fit. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Zukunfts-Technologien, und Diversität sind die aktuellen Schwerpunkte.Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten in unserer Branche mit den gleichen Herausforderungen zu tun haben. Schließlich drängte sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, dass wir alle die gleichen – teilweise ganz schön kostspieligen – Erfahrungen selbst machen müssen. Aus diesen Überlegungen formte sich das Fundament für meine Grundidee. Mit Women in Fashion Germany möchte ich all jenen ein Angebot machen, die ihre Marke im Fashion- und Lifestyle Segment aufbauen...

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episode 33: Julia Leifert, Fashion Designerin - über ihre ganzheitlich nachhaltige Luxusmode


Julia Leifert gründete ihre gleichnamige Brand im Jahre 2016 in Berlin als Autodidaktin, aus dem persönlichen Bedürfnis heraus die Modeindustrie zu revolutionieren. Als eine der ersten deutschen Modedesigner*innen stellt sie damit seither Luxusmode in einen ganzheitlich nachhaltigen Kontext und hat als Pionierin in den vergangenen Jahren entscheidend zum Umdenken und der Entwicklung des Wandels in der Modeindustrie in Deutschland Richtung soziale, ökologische und ökonomische Entwicklung beigetragen. Sie steht inzwischen für einen Aufbruch in die Ära des "New Luxus" gemäß der Vision "Schönheit wird die Welt verändern" wie kaum eine andere. Die Marke JULIA LEIFERT bietet eine saisonunabhängige Capsule Wardrobe, die sich neben höchsten ethischen und qualitativen Standards einem klaren Design verschrieben hat, das sich den Bedürfnissen und Wünschen der Trägerinnen anpasst und diese in den Mittelpunkt stellt. Die lässige Eleganz und die ganzjährige Tragbarkeit erlauben es Frauen, ihren individuellen Alltag selbstbestimmt und ungebunden zu gestalten, um die beste Version ihrer selbst zu leben.

In der heutigen Episode sprechen wir über:

  • Julia's ganzheitlich nachhaltige Womenswear, und was das im Herstellungsprozess bedeutet
  • die nach wie vor allgemeine Wahrnehmung, dass nachhaltige Mode nicht ästhetisch und schön sein kann
  • die Hoffnung, dass die jüngere Generation sich mit der Nachhaltigkeit ganz anders auseinandersetzt und dadurch die Wahrnehmung steigert
  • den startenden Wandel in der Branche durch mehr Nachfrage von Vintage Shopping und Sharing Modellen
  • Julia's holistischen Ansatz für nachhaltiges Arbeiten
  • ihre größte Herausforderung, bei Gründung Produzenten zu finden die gemäß ihrem Ansatz arbeiten, und passende Materialien zu finden, die über Bio-Baumwolle hinaus gehen
  • Digitale Transformation und dessen Beitrag zur Nachhaltigkeit
  • die erste Metaverse Fashion Week im März
  • Julia's Vertriebswege
  • Berlin Fashion Week und die Rückkehr der Messe
  • den hohen Kapitaleinsatz, den man für den Aufbau einer nachhaltigen Kollektion einbringen muss
  • Julia's große Freude, wenn sie zufällig  junge Frauen sieht die ihre Mode tragen oder sie auf der Straße erkennen
  • Julia's Tipp an alle Gründer:innen, an die eigene Idee zu glauben, zu hinterfragen "wer bin ich, was kann ich, warum mache ich das". Ein Umfeld zu haben dass Dich auffängt wenn es mal nicht so gut läuft, ein gutes Netzwerk zu haben, den Mut nicht zu verlieren, und sich auch mal eine Auszeit zu gönnen wenn es nötig wird
  • und vieles Spannende mehr.


Es lohnt sich reinzuhören.

Es lohnt sich reinzuhören.

Hier geht's zu den Shownotes

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 April 1, 2022  48m