WORTBILDUNGSMASSNAHME

Der Publizist Peter Wilhelm empfängt interessante Gäste zum gemütlichen Gespräch am Kamin. Ein Podcast zum entspannten Zuhören und Abschalten vom Alltag.

https://wortbildungsmassnahme.letscast.fm

subscribe
share






episode 11: Bis zum Ruin - WDR gegen w.d.r. - Pass auf welche Domain Du wählst!


Der WDR in Köln nahm vor gut 20 Jahren den Technikjournalisten Wolf-Dieter Roth ins Visier. Der hatte nämlich unter seinem Spitznamen und Initialenkürzel die Domain wdr.org für sich und seine Mails registriert. Das gefiel auf einmal dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Man fuhr schweres Geschütz auf, um dem Journalisten zu verbieten, weiterhin eine Verwechslungsgefahr darzustellen. Das hat Spuren hinterlassen. Spuren finanzieller Art, aber auch Spuren seelischer Art.
Dem widmet sich dieser Podcast, den Publizist Peter Wilhelm mit Wolf-Dieter Roth führt. Ein interessantes Psychogramm eines Rechtsstreits mit bis heute nachwirkenden Folgen.

Peter Wilhelm: "In meiner Einführung am Anfang des Podcasts versuche ich, den Fall zusammenzufassen. Keine leichte Aufgabe, zu viele Details gibt es zu berücksichtigen. Doch alles klärt sich auf, wenn Wolf Dieter Roth das alles selbst erzählt."

  1. Der Fall in Telepolis (heise)
  2. Wolf Dieter Roth (Wikipedia-Eintrag)
  3. Die Geschichte auf wdr.org
  4. DER SPIEGEL WDR gg. wdr - Goliath frißt David 
  5. W.-D. Roth auf heise.de zu dem Fall

Unterstützen Sie den Podcast:
  • Bei Patreon
  • Durch einen Kauf bei AMAZON
  • Spendieren Sie einen Kaffee
  • via PayPal
  • Merchandise-Artikel



fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2022  45m