Harnoncourts Klang-Reden

"Musik als Klangrede" heißt Nikolaus Harnoncourts wichtigstes Buch. Noch beeindruckender waren seine mündlichen Vorträge über die Sprache und Aufführungspraxis Alter Musik. Nun sind verschollene Mitschnitte seiner lebhaften Klang-Reden aus den 1970ern aufgetaucht, Alice Harnoncourt präsentiert und kommentiert sie.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/harnoncourts-klang-reden

subscribe
share






Klangraum und Raumklang (9)


Dass man alte Musik auch auf modernen Instrumenten adäquat, „sprechend“, aufführen kann, hat Nikolaus Harnoncourt mehrfach betont und mit großen Symphonieorchestern eindrucksvoll bewiesen. Auch die Balance der Instrumentengruppen und der Einfluss des Raumes sind essenziell für den Gesamteindruck. - Diese Episode von "Harnoncourts Klang-Reden" wurde am 4. April 2022 im "Ö1 Kulturjournal" gesendet und ist Teil des zeit- und kulturgeschichtlichen Archivs von oe1.ORF.at


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2022  27m