Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 65: Minkorrekt Folge 61 „Nobelpreissonderfolge 2015“


„Nobelpreise 2015“ direkt aus dem Stockholm der Wissenschaften.

Folge vom 26.10.15

Nicolas hatte eine Woche Urlaub und wurde natürlich erst mal krank. Das nennt man „Leisure Sickness“ und ist gar nicht so unüblich. Außerdem war er in Köln im Odysseum was insbesondere mit Kindern sehr zu empfehlen ist.

Reinhard war bei der Erstsemsterbegrüßung unserer Universität und hat mal wieder die Hand gebissen die ihn aktuell füttert. Außerdem seine Anlage im Labor endlich fertiggestellt und sich ein halbes Auto (Smart) gekauft.

Nobelpreis im Fach Physik: “Kosmische Formwandler” – Wir sprechen über Neutrinos. Allein die Detektoren für diese Elementarteilchen sind ein Blick wert. Den Nobelpreis gab es für die Entdeckung der Neutrino-Oszillation und der Tatsache, dass diese Teilchen eine Masse haben.

KORREKTUR: Ein Fehler hat sich in unsere Erklärung des Standardmodells eingeschlichen: Die Zuordnung der Eichbosonen stimmte nicht ganz. Es gibt vier Kraefte und die Austauschteilchen sind:
Elektromagnetische Kraft: Photon
Schwache Kraft: W und Z Boson
Starke Kraft: Gluonen
Gravitation: – noch spekulativ: würde Graviton heissen.

Danke an alle die uns darauf aufmerksam gemacht haben! Auch in den Kommentaren zu dieser Sendung finden sich noch tolle Beiträge unserer Hörer dazu!

Nobelpreis im Fach Chemie: “There…i fixed it” – Die DNA in unseren Zellen in einer Doppelhelixstruktur angeordnet und bei weitem nicht so stabil wie die Wissenschaft lange dachte, sie muss ständig kopiert und repariert werden. Wir reden darüber wie das funktioniert.

Nobelpreis im Fach Medizin oder Physiologie: “Triumph der Fleißigen” – Beharrliche Suche führte zu Medikamenten die die Welt ein bisschen besser machen. Die Suche nach einem der Medikamente aus der Sicht der Forscherin in einem Nature Artikel.

KORREKTUR: In der Sendung sagt Nicolas “Nobelpreis im Fach Medizin und PSYCHOLOGIE”. Sicher nur ein freudscher Fehler weil er die Psychologen so schätzt. Richtig ist natürlich PHYSIOLOGIE.

Experiment der Woche: „Küchen-Chromatographie“ – Wir analysieren mit Küchenmitteln woraus die Farbe eines schwarzen Filzstiftes zusammengesetzt ist. Ein Experiment für zu Hause was aber tatsächlich in der Forschung als Chromatographie genutzt wird. Hier unsere Bilder zum Experiment.

Musik: „Momentum“ Vorgeschlagen von Martin.

Chinagadget der Woche: Tschunk-Notsignal. Wenn ihr auf dem Kongress oder dem Camp demnächst dieses Zeichen seht, dann eilt mit Rum und Mate zur Hilfe

Nobelpreis für Literatur: “homo sovieticus”

Friedensnobelpreis: “Das tunesische Dialog Quartett” – Nicht unsere Kanzlerin sondern das Friedensquartett aus Tunesien.

Sonderpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an Angus Deaton.

Thema: “Nobelpreise die sich als Falsch herausgestellt haben”

Für einen Vortrag brauchen wir noch mal Fotos die ihr bei der Durchführung unserer Experimente der Woche gemacht habt. Wäre toll, wenn einige von Euch uns die per Mail oder auf Twitter mit dem Hashtag #ExperimentderWoche schicken können. Danke!

Rausschmeißervideo: „Golden Ratio Song” von Numberphile (vorgeschlagen von treem)

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 27, 2015  3h28m