Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 11: Minkorrekt Folge 10 „Privatbrauerei“


„Privatbrauerei“ direkt aus der Volkskammer der Wissenschaft.

 

Im Nachklang zur Bundestagswahl erinnern wir uns an eine historische Pressekonferenz und Sorgen uns um die nun arbeitslosen Ex-Bundestagsabgeordnete. Nicolas fordert Fehlerbalken bei den Hochrechnungen von Wahlen und erklärt warum. Demnächst sind wir wohl zu Gast im Fernsehen und jetzt am Freitag erst mal auf der Bühne und in unserem eigenen Labor beim „Abend der offenen Tür“ in unserem Institut. Kommt und sagt „Hallo“…

Für unsere Hörer die uns gern über die Homepage hören ist an dieser Stelle noch der Link zur bald neuen Seite mit dem neuen Player…ist aber noch nicht ganz fertig

Thema 1: „Voyager has left the building!“ – Die Voyager-Sonde begleitet Nicolas praktisch schon durch sein ganzes Leben. In den 80igern war er fasziniert von den Bildern von Saturn und Jupiter und jetzt ist es ihm eine Ehre der Sonde „Leb wohl“ zu sagen. Sie hat nämlich nun (und diesmal jetzt wirklich und in echt) das Sonnensystem verlassen. Dabei geholfen es festzustellen haben wieder einmal Plasmaantennen die uns wieder mit schaurigen Tönen beglücken. Wer hätte gezweifelt, dass die Einsamkeit und Kälte des Weltalls SO wenig einladend klingt?! Gut, dass Voyager noch ein paar Töne und Stimmen von der guten, alten Erde an Bord hat.

Thema 2: „Die lebende Batterie“ – Reinhard berichtet von Batterien aus Mikroben und Omas Silberbesteck. Fast wie in Matrix. Ethisch allerdings etwas vertretbarer.

Experiment der Woche: „Höllenfeuer aus dem Federmäppchen“ – Wetten ihr seid überrascht was ihr da all die Jahre für einen „Sprengstoff“ im Federmäppchen mit Euch rumgetragen habt? Kommt mit in unser Labor und seht (PHOTO) wie es mal wieder qualmt und stinkt (VIDEO)! Falls ihr das nachmacht: Wir leugnen Euch zu kennen!

Bisschen Musik muss sein: „The Starwars that I used to know“

Thema 3: „Die Aliens kommen (laut Bild)…“ – Nicolas weiß gar nicht was unsauberer erarbeitet wurde: Der Bild Artikel oder das Original-Paper. Vermutlich Beides. Wir ziehen die Handbremse. Die Aliens sind noch nicht da. Tut uns leid.

Thema 4: „Bierbrauen DIY“ – Reinhard erzählt von, naja, also, irgendwie, so ein Typ der ständig unter Strom, aber eigentlich kann er nix dafür, oder wenig, und natürlich glaubt man ihm auch nicht,… Ach was, hört das einfach selber: Die Definition der Privatbrauerei.

Zum Abschluss blicken wir zurück auf die Verleihung des IG-Nobelpreises. Was da alles bei ist! Das reicht für Methodisch inkorrekt Folgen bis ins Jahr 2025.

Rausschmeißervideo: „Rolling the Higgs“

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 24, 2013  2h13m