Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 48: Minkorrekt Folge 45 „Funniest corn to cook“


"Funniest corn to cook" direkt aus der Badewanne der Wissenschaften.

 

Frisch gewaschen präsentieren wir Euch die neusten Geschichten aus der Welt der Wissenschaft. Nicolas ist auf dem Weg zu einer Diamantkonferenz in Hasselt und hat dafür in der letzten Woche ein Poster erstellt. Reinhard spektroskopiert derweil Diamanten.

Thema 1: „Chemische Bindungen sind wie bergauf Minigolf“ – Chemische Reaktionen wurden zum ersten mal praktisch „live“ beobachtet. Wir scheitern (Skandal!) zwar selber am Zugriff auf das original Paper versuchen aber so gut es geht trotzdem zu verstehen was gemacht wurde. Auch die handelnden Wissenschaftler kommen zu Wort.

Thema 2: „Die Häufchen im Haufen“ – Ameisen sind sehr reinliche Insekten. Zumindest machen sie nicht überall hin, sondern nur an spezifischen Orten in ihrem Bau.

Das Bier der Woche ist diesmal was gaaaaanz besonderes! Wie es entstanden ist könnt ihr hier sehen. Danke Uli!

Experiment der Woche: Wir krümmen einen Laserstrahl mit unserer Superkraft! Naja, eigentlich mit Wasser und Zucker. Hier auch als Video.

Musik: „I fucking love science“ – Das ganze könnt ihr auch käuflich erwerben und zwar hier.

Chinagadget der Woche: Spaß mit Thermodynamik aus Fernost. Hier findet ihr die Bilder dazu und hier ist die Ente in Aktion

Thema 3: „Nanothermometer“ – Temperaturen messen ist gar nicht so einfach. Insbesondere nicht mit hoher Ortsauflösung. Quecksilberthermometer to the max, baby!

Thema 4: „Ganz großes Kino“ – Aus der Kategorie „das wurde aber auch mal Zeit“ ein Paper zum Thema Popcorn. Klarer Fall: The funniest corn to cook! Hier steht wie es richtig geht!…wenn ihr den Titel googelt findet ihr auch ein passendes pdf trotz closed access

Valentins-Special: Ihr seid auf der Suche nach dem Einen/die Eine Richtige? Vergesst die Romantik, was ihr braucht sind mathematische Formeln! Ein Thema was übrigens auch die fantastische Hanna Fry in ihrem TED Talk besprochen hat. Hier das Buch.

Zuhörerinnen Frage von Sarah: „Warum sind eigentlich Eiswürfel in der Cola des Schnellrestaurants?“ – Die Antwort wird Euch überraschen!

Rausschmeißervideo: „You’re my null“ – Greg Crowther

Podcast herunterladen

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 24, 2015  3h8m