Der KawodPod

Respekt, Solidarität, Menschenwürde – wow, das sind große Begriffe, über die sich seit Jahrhunderten viele schlaue Menschen Gedanken gemacht haben. Aber was haben diese Begriffe mit unserem Alltag und mit dem Zusammenleben in Charlottenburg-Wilmersdorf und darüber hinaus zu tun? Ich rede im Podcast mit den verschiedensten Leuten (meist aus CW) darüber, welche Bedeutung Respekt, Solidarität und Würde im Alltag für sie selbst und die Gesellschaft hat; oder haben sollte. Dabei wird es aber auch ums Essen gehen, um chinesische Kampfkunst und indisches Chillen, um Gott und die Welt (mit oder ohne Gott), ums Dinge-Selberbauen, Musik-Hören und Musik-Machen, um Schule uns Ausbildung und andere wichtige Dinge des Lebens. Es werden Straßenumfragen mit „echten Originalen“ aus CW zu hören sein. Außerdem führe ich interessante Interviews oder Talks u.a. mit Kampfkünstlern, Yoga-Lehrerinnen, Politiker:innen, religiösen Würdenträger:innen, Polizist:innen, Wissenschaftler:innen und mit anderen spannenden Leuten. Zudem erfahrt Ihr regelmäßig alles über unsere Veranstaltungen, die ab Frühjahr 2021 bspw. im Preußenpark stattfinden sollen – wenn Corona uns lässt...

https://kawod-respekt.de/der-kawodpod/

subscribe
share






episode 8: Sport gegen Menschenfeindlichkeit (Nebenan Unterwegs 4)


Ich war diesmal unterwegs auf dem Sportplatz des Wilmersdorfer Traditionsvereins 1. FC Wilmersdorf, der Ende März zum Fußball, zu Gesprächen und zum Bratwurst-Essen einlud. Das Ganze war Teil der Aktionswochen gegen Rassismus in CW.
In der Folge könnt Ihr ein bisschen in die Atmosphäre des Events eintauchen und in meine Gespräche mit interessanten Interviewpartner:innen reinhören.

Ich spreche mit dem ‚Chef‘ des 1. FC Wilmersdorf, Hamudi Mansour, über die Rolle des Sports im Kampf gegen Rassismus und bei der Unterstützung von Geflüchteten. Er wünscht sich mehr Förderung des Breitensports, der für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist.

Mit der Stadträtin für Sport und Bildung, Heike Schmitt-Schmelz, spreche ich über die Notwendigkeit einer guten finanziellen Ausstattung von Vereinen und der Sportanlagen. Sport biete auch Geflüchteten die Möglichkeit, aus dem harten Alltag mal auszusteigen und mit anderen in Kontakt zu kommen.

Mit der Vorsitzenden des Nachbarschaftszentrums Divan, Bilgin Lutzke, spreche ich über die häufig nicht genug wertgeschätzte Leistung von Initiativen, die von Migrant:innen gegründet wurden. Divan ist ein solches Projekt, das über Jahrzehnte hinweg zum Gelingen des nachbarschaftlichen Miteinanders beiträgt. Sie möchte zudem mehr offene Gespräche über Rassismus im Bezirk.

Außerdem spreche ich mit dem Stadtrat für Jugend und Gesundheit, Detlef Wagner, über seine derzeitigen Herausforderungen angesichts der Fluchtmigration aus der Ukraine. Auch er lobt leidenschaftlich die Rolle des Sports in der Bekämpfung von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Zudem könne man durch Sport mehr Selbstwertgefühl und zugleich – wenn man es richtig macht – respektvolles Miteinander erfahren.

Kapitel

-Vorspann und Intro 0:00
-Gooaalll - auf der Abschlussveranstaltung der Aktionstage gegen Rassismus 1:39
-Interview mit der Stadträtin für Sport 3:58
-Tierischen Appetit 9:05
-Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Wilmersdorf 9:39
-Interview mit der Vorsitzenden des Nachbarschaftszentrums Divan 17:24
-Interview mit dem Stadtrat für Jugend und Gesundheit 25:02
-Outro und Abspann mit Fördererhinweis 35:12

https://kawod-respekt.de/der-kawodpod/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 14, 2022  36m