Windmacher – Der Fall Holt

Hendrik Holt galt einst als Nachwuchsstar der Windenergiebranche, seit April 2020 sitzt er in U-Haft. Ihm wird vorgeworfen, internationale Energiekonzerne um über 10 Millionen Euro betrogen haben. Nach einem Jahr intensiver Recherche zeigt sich, dass wir es hier mutmaßlich mit einem der größten Hochstapler zu tun haben, den Deutschland je gesehen hat. In diesem Podcast wollen wir den Aufstieg und Fall des Hendrik Holt rekonstruieren. Es geht unter anderem um tausende gefälschte Unterschriften, einen Auftritt auf der Münchner Sicherheitskonferenz und um Diplomatenpässe aus Simbabwe. Recherche: Dirk Fisser, Nina Kallmeier Redaktion: Anna Scholz, Dirk Fisser, Nina Kallmeier Produktion: Anna Scholz

http://www.noz.de/audio/windmacher

subscribe
share






episode 4: #3 Gastspiel in den höchsten Kreisen der Politik


Folge 3 Windmacher Der Fall Holt

Noch vor seinem 30. Geburtstag soll Hendrik Holt Energiekonzerne um über 10 Millionen Euro betrogen haben. Damit wäre er der größte Hochstapler, den die Branche je gesehen hat. Nach einem Jahr Recherche rekonstruieren wir in dieser fünfteiligen Serie den Aufstieg und Fall des einstigen "Windkraftwunderkindes" Hendrik Holt.

Folge 3: Gastspiel in den höchsten Kreisen der Politik

In dieser dritten Episode erleben wir Hendrik Holt auf dem womöglichen Höhepunkt seiner Karriere bis dato. Er kauft sich als Sponsor in die Münchner Sicherheitskonferenz 2020 ein und trifft dort das Who is Who der internationalen Politik. Ebenfalls lädt er Geschäftspartner in die exklusive parlamentarische Gesellschaft in Berlin ein. Wer hat ihm die Türen zur Politik geöffnet? Darum geht es in dieser Folge, genauso wie um die Frage: Was treibt einen Hochstapler an und warum hat ihn eigentlich niemand durchschaut – oder durchschauen wollen?

Team

  • Recherche: Dirk Fisser, Nina Kallmeier
  • Redaktion: Anna Scholz, Dirk Fisser, Nina Kallmeier
  • Produktion:Anna Scholz

Kontakt
E-Mail: audio@noz-digital

Mehr Infos zur Serie finden Sie hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2021  22m