Klima und wir - der Klima-Podcast

Die Klimakrise geht uns alle an. Der Podcast „Klima und wir – Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft“ fragt nach, was der Klimawandel für unser Zusammenleben bedeutet. Journalist und Host Maxi Arnhold spricht mit Menschen, die etwas zum Klima zu sagen haben – weil sie unter den Folgen der Krise leiden, als Wissenschaftler*innen am Thema forschen oder sich als Aktivist*innen für mehr Klimaschutz engagieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Was muss sich jetzt ändern – und wie geht das konkret? Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Neue Folgen gibt’s alle 14 Tage immer dienstags. Ihr habt Ideen und Feedback für uns? Schreibt uns eine E-Mail an klimaundwir@rnd.de und folgt uns auf Instagram: @klimaundwir. Impressum: https://www.rnd.de/impressum/

https://klima-und-wir-der-klima-podcast.blogs.julephosting.de

subscribe
share






episode 34: Klima und Kolonialismus: Wie unser Lebensstil Lateinamerika zerstört


Wie können Menschenrechte und Naturschutz in Einklang gebracht werden? 

Ob Avocados, Biosprit oder Batterien für E-Autos: Für westlichen Konsum mit gutem Gewissen werden in Südamerika Mensch und Umwelt ausgebeutet. Tobias Käufer, Lateinamerika-Korrespondent des RND, berichtet von beispiellosen Umweltverbrechen, deren Wurzeln tiefer gehen: Das Problem heißt grüner Kolonialismus.  

Linda Poppe von der NGO Survival International dringt auf einen dekolonialisierten Naturschutz. Llanquiray Painemal vom Volk der Mapuche kämpft schon lange für die Rechte indigener Gemeinschaften. Und verrät, warum man von ihnen am besten über Klima- und Artenschutz lernen kann.  

Feedback, Ideen, Kritik: Folgt uns auf @klimaundwir.


Mehr Info:

  • Der Artikel von RND-Korrespondent Tobias Käufer, um den sich alles dreht 
  • Die NGO Survival International 
  • Alles über Klima-Scheinlösungen und was wirklich hilft

HIER könnt ihr für „Klima und wir“ beim Deutschen Podcast-Preis abstimmen! (bis 8. Mai)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 3, 2022  35m