Kino 90 Podcast

DER Podcast über das Kino der 90er Jahre nach dt. Kinostarts, moderiert von Autor/Filmemacher Dominik Starck mit wechselnden Gästinnen und Gästen. Monatsübersichten über alle Kinostarts, Tops, Flops, Einzelfilm-Analysen und Sonderreihen zu Themen wie HIGHLANDER ("Es kann nur einer podcasten") und STAR TREK ("Starck Trek"). Jeden zweiten Donnerstag im Feed und zwischendrin Bonusinhalte auf Patreon.com (s. Link).

https://www.patreon.com/Kino90Podcast

subscribe
share






Folge 23: Ein Fall für TKKG - Drachenauge (1992)


Jugendliche aus den 80er und 90er Jahren kennen sie noch und bis heute sind sie ein unzerstörbares Hörspiel-Phänomen: die vier Jugend-Detektive TKKG. Tim, Karl, Klößchen und Gaby lösen seit 1978 Detektivfälle in ewiger Jugend, wie etwa auch in den Reihen "Die drei ???" und "Fünf Freunde". Nach einer ZDF-Fernsehserie Mitte der 80er war es zu Beginn der 90er höchste Zeit, die vier Freunde auf die große Kinoleinwand zu bringen. In EIN FALL FÜR TKKG - DRACHENAUGE lösen sie ihren ersten Fall, bunte Outfits, obskures Hacking, viel Radfahren und Rätselraten inklusive. Mit dem "Co-Host ehrenhalber" Markus Köhler werfe ich einen genaueren Blick auf den coolen Film meiner Jugend und schaue, wie er gealtert ist, während Mit-TKKG-Fan Markus zum ersten Mal seinen prüfenden Blick über den heimischen Bildschirm wachen ließ. Wie der Film zustande kam, was wir über die Hörspiele denken, ob der Film sich (wie wir, hüstel) gut gehalten hat und vor allem, ob er für Kids von heute noch funktionieren würde... All das und viel mehr erfahrt Ihr in diesem Podcast. Wenn Euch dieser Podcast gefällt lasst es die Welt bitte gerne wissen. Eine wohlwollende Sternebewertung bei Spotify oder Apple Podcast, ein Abo, Like oder Share helfen enorm weiter! Ihr liebt diesen Podcast wie Willi seine Schokolade und ich die Namen von Judo-Würfen? Dann könnt Ihr die Arbeit daran gerne auf Patreon.com unterstützen. Dafür gibt es Early Access, exklusive Bonusfolgen, Bonusmaterial, Previews, AMAs und vieles mehr. Schaut gerne mal rein unter www.patreon.com/Kino90Podcast Danke fürs Zuhören und bis bald! INHALT: • Teaser-Geschichte: "Im Schatten des toten Riesen"• Begrüßung und Vorstellung von Gast Markus Köhler (Bullet & Fist Podcast) • TKKG-Origin-Story: Was ist eigentlich kurz gesagt TKKG und wie kamen wir zum Franchise? • Review / Analyse: EIN FALL FÜR TKKG - DRACHENAUGE • Nachwirkung und Einordnung des Films in den Franchise • Verabschiedung • Outtakes LINKS: Kino 90 auf Twitter: twitter.com/kino90podcast Dominik Starck auf Twitter: twitter.com/starck_dominik Dominik Starck auf Letterboxd: letterboxd.com/DominikStarck/ Markus auf Twitter: twitter.com/UndFist Markus auf IG: www.instagram.com/bulletundfist/ Markus auf Letteboxd: letterboxd.com/nachtwaechter/


share








 2022-05-05  1h50m