Suhrkamp espresso (Video-Podcast)

Schnell, kurz und stark: Das ist Suhrkamp espresso. In diesem Video-Podcast sind es die Lektorinnen und Lektoren unseres Verlags, die im Gespräch mit Moderator Max Spallek zu Wort kommen. Jede Woche geht es um ein Thema und vier Bücher – um schöne und unterhaltende Literatur, aber auch um Wissenschafts- und Sachbücher; es geht um Bücher der Verlage Suhrkamp und Insel, aber auch um Titel anderer Verlage. Alle »Suhrkamp espresso«-Folgen auch unter http://shrk.vg/espresso.

https://www.suhrkamp.de/espresso

subscribe
share






episode 49: Die da oben, wir hier unten – Bücher über Freiheit und Gesellschaft


Welche Freiheit lohnt es, verteidigt zu werden? Wieso lässt sich besonders in Krisenzeiten ein Erstarken des Populismus und des Faschismus beobachten? Und woher kommt die verbreitete Angst, dass schon die kleinste Einschränkung der individuellen Freiheit automatisch in der Knechtschaft mündet? Vier Bücher zu diesem Thema im neuen Suhrkamp espresso.

Tempolimit? Nein, danke! Selbst angesichts des rasant voranschreitenden Klimawandels hat sich in weiten Teilen des politischen Diskurses die Ablehnung von Verboten und die Betonung von individueller Freiheit als schlagkräftiges Argument etabliert. Philipp Lepenies geht diesem Aspekt in seinem Buch Verbot und Verzicht nach und beschreibt, wie stark sich die Ideale des Neoliberalismus in den Köpfen festgesetzt haben. Aus politischen Debatten ist der Begriff des »Populismus« kaum wegzudenken, doch noch immer herrscht Uneinigkeit, was darunter eigentlich genau zu verstehen ist. In seinem gleichnamigen Sammelband hat Herausgeber Kolja Möller rund ein Jahrhundert Populismusdiskussion versammelt – mit Texten u. a. von Antonio Gramsci, Isaiah Berlin, Chantal Mouffe, Stuart Hall, Ernesto Laclau, Jan-Werner Müller und Karin Priester – und bietet eine umfassende Einführung in den Forschungsstand zu dieser hochaktuellen Debatte. »Der Faschismus ist Furcht vor der Freiheit, geweckt durch eine Ahnung von Freiheit.« – auf diese Weise definiert Paul Mason das Phänomen, mit dem er sich in seinem gleichnamigen Buch beschäftigt. Für Mason ist Faschismus nicht zuletzt ein Gedankengebäude, in dessen Zentrum eine ethnisch definierte Mehrheit steht, die sich als Opfer emanzipatorischer Bestrebungen sieht und alles ablehnt, was sie in ihrem Widerstand dagegen einschränken könnte. In Faschistische Ideologie, das 2019 in einer Neuauflage im Verbrecher Verlag erschien, nimmt Zeev Sternhell eine genaue Bestimmung des Begriffes Faschismus aus seiner historischen und ideologischen Entwicklung heraus vor.

Die Bücher der Folge:

  • Verbot und Verzicht von Philipp Lepenies: http://shrk.vg/VerbotVerzicht-P

  • Populismus, hg. von Kolja Möller: http://shrk.vg/Populismus-P

  • Faschismus von Paul Mason: http://shrk.vg/Faschismus-P

  • Faschistische Ideologie von Zeev Sternhell: https://www.verbrecherverlag.de/book/detail/935https://www.verbrecherverlag.de/book/detail/935


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 7, 2022  16m