Bildung in Rosa – ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung

Mit Songül Bitiş und Nina Borst In diesem Podcast geht es um Hoffnungen, Träume, Visionen, Erwartungen und Entwicklungen in Bezug auf Bildung. Wir erforschen gemeinsam wie wir inklusiver Bildung einen Schritt näherkommen können. Dabei lassen wir auch mögliche Widersprüche zu. In jeder Folge sprechen wir mit unterschiedlichen Gästen, die ihre Perspektiven auf eine Bildung teilen, die nicht ausschließt, sondern einbezieht. Wir wollen wissen, was das Thema mit ihnen persönlich zu tun hat. Warum es sich lohnt für Bildungsgerechtigkeit zu kämpfen, zu streiten, zu werben und sich einzusetzen. Wir sehen durch die rosa Brille eine diskriminierungskritische, empowernde, partizipative Haltung die jedes Individuum in den Blick nimmt. Are you in? Bildung geht uns alle an. Sei dabei, beim monatlichen Podcast Bildung in Rosa – ab 10. Juni 2021

https://www.rosalux.de/bildunginrosa

subscribe
share






Klassen.Bildung


Bildung in Rosa – Ein Podcast auf dem Weg zu inklusiver Bildung. Folge 10

In dieser Folge sprechen wir mit unseren Gästen Francis Seeck und Nicole Gohlke über Klassenverhältnisse und Bildungszusammenhänge. Lasst euch überraschen, was Bildungsgerechtigkeit fordern würde, wenn sie eine Stimme hätte, was die Klassenherkunft mit Bildungszugängen zu tun hat und wie Bildung mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen zusammenhängt. Wir reden über Klassismus und die Notwendigkeit strukturelle Zusammenhänge mitzudenken und sich dabei nicht gegenseitig ausspielen- und die Butter von der Stulle nehmen zu lassen. Und, wie immer sprechen wir über die Visionen, die es braucht um Veränderung und Gerechtigkeit im Bildungssystem herbeizuführen.

Nicole Gohlke kommt aus München und ist stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE und Sprecherin der Landesgruppe Bayern. In der Fraktion kümmert sie sich vor allem um die Themen Bildung und Wissenschaft. Außerdem ist sie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen. Sie ist seit 2004 Mitglied der WASG und anschließend bei der LINKEN.

Francis Seeck, 1987 in Ostberlin geboren, ist Sozialwissenschaftlerin, Autorin und Antidiskriminierungstrainer*in. Als Kind einer alleinerziehenden, erwerbslosen Mutter erlebte Seeck schon früh die Auswirkungen der Klassengesellschaft. Heute forscht und lehrt Seeck zu Klassismus und sozialer Gerechtigkeit, nach einer Vertretungsprofessur für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Neubrandenburg nun als Post-Doc an der HU Berlin. 2022 erschien die Streitschrift zu Klassismus "Zugang verwehrt" bei Atrium.

Zugang verwehrt – W1-Media UNRAST Verlag | Solidarisch gegen Klassismus Care trans_formieren bei transcript Verlag

Auch in dieser Folge ein riesengroßes Dankeschön an unsere wunderbare Technikerin Swantje Reuther vom Audiokombinat für Begleitung, Beratung und Schnitt!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2022  51m