Podcast der INTERNET WORLD

INTERNET WORLD goes Audio - der Podcast für die E-Commerce-Branche. Im "Touch Point" beleuchten wir die spannendsten Köpfe der Digitalbranche, während die "D2C-Durchstarter" aufstrebende, junge Marken porträtieren. "Let's talk Marketplace" ist der Marktplatz-Podcast von Ingrid Lommer und Valerie Dichtl. Alle Formate gibt es auch auf Deezer, Apple Podcasts und Spotify. Mail: onlineredaktion@internetworld.de Webseite: www.internetworld.de

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episode 53: Let's talk Marketplace 03: Miese Quartalsberichte - ist das Marktplatz-Business doch nur Mist?


Die Quartalszahlen sorgen für schlechte Laune und Hersteller müssen auf Marktplätzen ganz schnell erwachsen werden Das Thema der Woche

Es ist alles ganz furchtbar. So lassen sich die bisher erschienen Quartalsbilanzen der Plattform-Betreiber zusammenfassen. Verluste bei Zalando, Verluste bei Amazon, Stagnation bei Etsy, ebay im freien Fall, Shopify enttäuscht seine Fanboys und -girls - die aktuelle Nachrichtenlage im Marktplatz-Business ist reichlich deprimierend. Deshalb halten sich Valerie und Ingrid nicht lang mit den News auf und suchen lieber nach Lösungen für das aktuelle Trauerspiel. Das ist aber nicht so einfach, schon gar nicht für Hersteller, die in vielen Fällen erst während der Pandemie ins Marktplatz-Business eingestiegen sind. Die müssen jetzt genauer hinschauen, meint Valerie: Welche Produkte verkaufe ich auf welchem Kanal zu welcher Marge? Aus diesen Fragen entstehen profitabilitätsorientierte Sortimentsanalysen, die das ganze Marktplatz-Business effizienter machen. An der Stelle muss Ingrid unken: Denn Margenoptimierung und Sortimentsanalysen und Renner-Penner-Analysen machen gute Markplatz-Händler schon seit Jahren erfolgreich. Wenn Hersteller damit erst in diesem Jahr anfangen - wie wollen sie so gegen gewiefte Händler auf Marktplätzen bestehen? Klar ist für beide: Markenhersteller müssen in diesem Jahr ihre Lernkurve im Marktplatz-Business noch steiler gestalten und ganz schnell erwachsen werden. Sonst gibt es dieses Jahr noch eine ganze Menge mehr Bad News.

Die News der Woche

Zalando schrumpft Year over Year um 1,5 Prozent Amazon macht zum ersten Mal seit 2015 Verlust ebay verliert international 24 Prozent an GMV Etsy wächst mau um 3,5 Prozent, das Marktplatz-GMV sinkt um 2 Prozent Wayfair verliert Kunden und Geld Shopify bleibt hinter Erwartungen zurück Online-Monitor 2022 des HDE sagt 12 Prozent E-Commerce-Wachstum für 2022 voraus Studie: Traditionelle HErstellermarken werben deutlich weniger auf Amazon als D2C Brands Shein launcht "nachhaltige" Produktlinie Snocks bucht Amazon-Startseite


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 May 12, 2022  31m