fantastischeantike

Der Podcast beschäftigt sich mit der Antikenrezeption in der Phantastik. Wir schauen uns an, wie die antike Welt in Horror, Science Fiction und Fantasy aufgegriffen wird. Der Podcast ist Teil von fantastischeantike.de.

https://gougpt.podcaster.de/

subscribe
share






episode 22: Antikenrezeption in Harryhausens Sindbad-Filmen


Nachem wir in Episode 21 ausführlich "Kampf der Titanen" (Clash of the Titans) aus dem Jahr 1981 besprochen haben, setzen wir unsere Besprechung von ausgewählten Filmen Ray Harryhausens mit den Sindbad-Filmen dieses berühmten Tricktechnikers fort.

So betrachten wir in der heutigen Sendung die folgenden Filme:

  • The 7th Voyage of Sinbad (Sindbads siebente Reise, 1958)

  • The Golden Voyage of Sinbad (Sindbads gefährliche Abenteuer, 1973)

  • Sinbad and the Eye of the Tiger (Sindbad und das Auge des Tigers, 1977)

Es sei schon einmal verraten, dass besonders der erste und der dritte Sindbad-film ein höheres Maß an Antikenrezeption aufweisen, wobei grundsätzlich immer das Themenfeld "Einäugigkeit" eine gewisse Rolle spielen wird.

Ganz am Rande versuche ich mich während der Sendung daran zu erinnern, ob ich diese Sindbad-Filme als Kind bzw. Jugendlicher gesehen habe oder nicht.

Im Anschluss an die Filmbesprechung folgt eine kurze Nachricht meiner Kollegin Liz Gloyn, in der sie uns davon erzählt, welche Bedeutung Ray Harryhausen für sie und ihre Arbeit hat.


share








 2022-05-14  1h22m