Game Faces powered by Blue

Wir holen euch die Menschen ans Ohr, die im Gaming fest verankert sind, sich gerade erst im Spiel zurechtfinden oder hinter den Kulissen daran arbeiten, dass das Spiel weiter geht - Game Faces halt. Max - oder besser bekannt als Frodo, stellt die wirklich interessanten Fragen. Dabei geht es nicht nur um Profispieler und Nerds. Auch Entwicklergeschichten wollen gehört werden. Wir holen jede Woche einen anderen Gast an unser Mikrofon. Die Gaming Szene hat einen tollen Sound - lasst uns ihn anhören.

https://logitech-g-deutschland.podigee.io/

subscribe
share






episode 91: #89 mit Ben Bergmann & Frodo: Und Action. Die Arbeit als Stuntman, besondere Filmdrehs und die perfekte Crew.


Game Faces powered by Blue

Folge 89 von „Game Faces powered by Blue”, dem Podcast über alles rund um Gaming. Heute erzählt der Cosplayer, Schauspieler und Stuntman Ben Bergmann von seinen beruflichen Erfahrungen aus der Filmbranche. Von seinen Anfängen, von Drehtagen, die immer länger dauern als geplant und davon, was er auf Twitch eigentlich streamt.

Ray Park ist im Prinzip der Grund, warum ich Stuntman geworden bin. Ich habe ihn getroffen auf einer Convention.“ – „Und er hat mir erzählt, dass er eigentlich „nur“ Stuntman ist. Und danach habe ich gesagt, ich will auch Stuntman werden. Habe mich dann bei „action concept“ beworben und die haben mich genommen. Dann habe ich die Ausbildung gemacht. Grund war also Ray Park.“

Frodos Fragen an Ben:

  • Dein erster Fanfilm damals “Darth Maul” hat mittlerweile über 30 Mio. Aufrufe. Wie ist dieser Film entstanden?
  • Dieser Film hat eine große Bedeutung für dich, immerhin ist dein Künstlername daran angelehnt “Maul Cosplay” war das eher Zufall?
  • Wie hat sich der Film damals entwickelt, also von der Produktionszeit, dem Dreh, der Idee?
  • Was hast du bei dem Projekt für dich gelernt?
  • Dann gibt es noch den Fanfilm Phoenix, der einige Hürden nehmen musste, bis durch Corona endlich gedreht werden konnte, wie entstand die Idee?
  • Wie groß war euer Set?
  • Wie bekommt man so viele Fans für einen Fanfilm zusammen und überzeugt sie von diesem Projekt?
  • Wie lange habt ihr gedreht?
  • Welche Hürden hattet ihr?
  • Was hat dir am meisten Spaß an diesem Projekt gemacht?
  • Wie bereitest du dich auf Kampfszenen vor, wie entsteht so eine Choreografie?
  • Was hast du aus diesem Projekt für dich mitgenommen?

Dein erster Fanfilm damals “Darth Maul” hat mittlerweile über 30 Mio. Aufrufe. Wie ist dieser Film entstanden?

  • Ich habe Darth Maul schon vorher mal gemacht für eine Stuntshow, ich glaube 2006 oder 2007.
  • Ich kannte Shawn schon und wusste, dass er mit der Kamera ganz gut umgehen kann.
  • Maja, meine Frau, war auf derselben Uni wie Shawn, hat dieselbe Ausbildung gemacht, Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Film.
  • Shawn hat uns damals bei einem kleinen Film geholfen und hat mich da im Darth Maul Outfit gesehen und wie ich das gespielt habe.
  • Deswegen hat er angefangen, darüber nachzudenken, seine ganze Abschlussarbeit über Darth Maul zu machen.
  • Weil er dann jemanden kannte, der Darth Maul für ihn spielen kann. Wegen meiner Schwertkampf- und Stuntman Skills war es natürlich möglich, eine Action-Nummer draus zu machen und nicht nur den Look zu haben.
  • Dann haben wir einen kleinen Teaser gedreht. Danach ging es dann relativ schnell.
  • Der Film war Shawns Abschlussarbeit.
  • Was viele denken, was aber gar nicht der Fall ist, dass ich besonders bekannt bin dafür.
  • Viele von meinen langjährigen Followern haben immer noch nicht die Connection gemacht zwischen mir und diesem Fanfilm.
  • Als der rauskam, habe ich in der gesamten Zeit ungefähr 1500 neue Follower bekommen auf Facebook.
  • Ein YouTube-Film, der 30 Millionen Views hat, hat nicht dafür gesorgt, dass ich auf Facebook durchgestartet bin.
  • Interessant ist in Amerika zum Beispiel kennen unglaublich viele Leute den Film. Leute, die allgemein entweder Star Wars interessiert sind oder vielleicht Cosplay interessiert.

Wie bereitest du dich auf Kampfszenen vor, wie entsteht so eine Choreografie?

„Ich sage immer „Hey, zeig mir das einfach am Set und ich mach das dann“. Ich kann mir das nicht alles merken, wenn ihr mir das vorher zeigt. Siehst du bei Phoenix Programm, wie viele Kämpfe da sind? Oder Darth Maul Apprentice, wie viele Moves? Wenn dir das einer erzählen würde, wie viele verschiedene Beats hat denn der Kampf? Das kann ich mir sowieso nicht merken.“ – „Deswegen sage ich dann immer zeige mir das am Set. Vieles ist auch kurz vorher erst entstanden.“ – „Und die werden mir immer zehn Minuten bevor wir drehen gezeigt und dann üben wir die ein paar Mal. Manchmal dauert es natürlich länger als zehn Minuten, wenn ich merke, ich habe jetzt mit dem und dem Move ein Problem. Die dauern dann ein bisschen länger. Aber manche Sachen, das ist dann so ein bisschen zack, zack, zack, zack, zack, zack, zack, zack funktioniert gut, lass uns drehen. Und dann der erste Take ist es sowieso nicht. Du machst zehn oder 20 und wir hatten schon 50, manchmal sind sehr komplexe Sachen dabei, wo die Kamera da durchgeht. Da müssen alle Winkel stimmen, von allen Schlägen, allen Treffern. Dann brauchst du 50 Anläufe, bis es funktioniert.“

Was streamst du auf Twitch eigentlich?

Meistens streame ich entweder, wie ich wirklich gerade live bastele oder es ist einfach wirklich nur Gelaber oder beides gleichzeitig. Also ich mache so gut wie kein Gaming. Ich war auch Twitch Partner, aber ich habe das wieder gecancelt, weil man dann nirgendwo anders streamen darf. Und jetzt streame ich auch woanders, auch auf Facebook und Twitch gleichzeitig.“ – „Es ist im Prinzip mein Alltag. Also ich mache da keine Show, sondern bin so wie ich bin.“

Lieber Ben, das waren ganz spannende Einblicke in deine Arbeit vor der Kamera, vielen Dank für die zwei tollen Gespräche. Den grandiosen Sound von Max ‚Frodo‘ verdanken wir Logitech G und Blue. Wenn ihr weitere Folgen hören wollt, einfach hier entlang. Wenn ihr unbedingt einen Gast hier im Podcast haben wollt, schreibt uns oder Frodo bei Twitter mit #GameFaces und wir setzen alle Hebel in Bewegung, das möglich zu machen.

Ben Schamma / Ben Bergmann Filmografie: https://www.imdb.com/name/nm2649613/

CD-Projekt: https://en.cdprojektred.com/#

Shawn Bu Filmografie und Podcast Folge 21: https://www.crew-united.com/de/Shawn-Bu_239713.html https://logitech-g-deutschland.podigee.io/22-neue-episode

Ray Park Instagram: https://www.instagram.com/iamraypark/?hl=de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 16, 2022  47m