Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.

Willkommen im Club in dem Du niemals sein wolltest. Es tut uns sehr leid, dass Du einen Grund dafür hast, hier zu sein. Trotzdem freuen wir uns sehr darüber, dass Du da bist. Wir sind Stephi und Jenni und seitdem wir beide unsere Partner verloren haben, beschäftigen wir uns permanent mit dem Thema Trauer. Wir möchten unsere Gedanken und Gefühle mit Dir teilen. Wir hoffen, dass wir Dir, wenn Du selbst betroffen bist, eine Stimme geben können, die uns gerade am Anfang oft gefehlt hat. Auch wenn Du Angehörige oder Angehöriger bist und jemanden in seiner Trauer unterstützen möchtest, bist Du hier richtig.

http://www.dubisttot.de

subscribe
share






episode 35: Heulen im Großraumbüro


Ich bin hier & du bist tot. Der Trauerpodcast.

Zu keinem Thema haben wir mehr Fragen von euch bekommen, wie du diesen: Trauer auf der Arbeit! Was tun, wenn man im Großraumbüro anfangen muss zu heulen? Wie sage ich meinen Chefs, dass meine Partnerin, mein Partner, mein geliebter Mensch gestorben ist? Wie lange danach bleibt man so zu Hause und ab wann geht’s wieder zur Arbeit? Wie haben für uns festgestellt, dass es dafür keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt gibt. Der erste Gang wieder ins Büro oder die Praxis war für uns beide komisch, auch wenn wir jeweils mit einem anderen Hintergedanken wieder hingegangen sind. Mehr dazu hört ihr in dieser Folge.

Außerdem gibt es ganz viele Tipps zum Gucken, Lesen und Aufschreiben.

  • Filmtipp: Das Leben ist nichts für Feiglinge
  • Buchtipp: endlich.: über trauer reden
  • Schreibtipp gegen das „Ich-Krieg-Nix-Auf-Die-Reihe-Gefühl“: täglich alles, was man getan hat in ein kleines Büchlein schreiben

Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an Caroline Kraft und Susann Brückner fürs Weiterempfehlen unseres Podcasts in eurem Buch. Wer den Podcast der beiden hören will, den findet ihr hier.

Du kannst Deine Trauer-Erfahrungen mit anderen teilen, wenn Dir danach ist. Zum Beispiel in unserer Facebook-Gruppe, die wir als Safe Space für alle aus dem Club, in dem wir niemals sein wollten, gegründet haben.

In unserer neuen Rubrik „Trauertagebuch“ kommt ihr zu Wort. Wenn Du mitmachen willst, schreib uns einfach eine kurze Mail mit dem Betreff “Trauertagebuch”. Dann bekommst Du alle weiteren Infos von uns zugeschickt: ichbinhierunddubisttot@gmail.com

Wenn du den Podcast unterstützen willst, gib uns gerne eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify. Du kannst die Folge natürlich auch mit einem Freund oder einer Freundin teilen.

Alles Liebe, Stephi & Jenni

Trauer ist kompliziert. Wir reden drüber! www.dubisttot.de

Dieser Podcast entsteht in Eigenregie, Inhalt und Produktion Stephi & Jenni, Musik Alex S. (danke!!)


share








 2022-05-17  37m