Talking Bodies

In Talking Bodies, sprechen wir, Jana Bressem und Silva Ladewig, promovierte Sprachwissenschaftlerinnen und Gestenforscherinnen, über ganz verschiedene Phänomene der Alltagskommunikation. Wenn du jemand bist, der gern hinter die Kulissen unserer Sprache schaut, dann bist Du bei uns richtig. Wir erklären Dir, wieso sich Getränke bestellen wie Flirten anfühlen kann, wie wir im Alltag erzählen oder warum auf Parties erst einmal alle am Rand stehen. Ratschläge zur Körpersprache oder zum "richtigen Deutsch" findest Du bei uns nicht. Wir erzählen Dir auch nicht, mit welchen Gesten Du Dein Gegenüber überzeugen kannst, auf welche Wörter Du beim Sprechen verzichten solltest oder warum Du die Arme beim Bewerbungsgespräch nicht verschränken sollte. Do's and Don'ts finden wir nämlich nicht so spannend und sind auch kaum umzusetzen (warum nicht, erfährst Du bei uns). Viel mehr teilen wir mit einem Augenzwinkern unseren ganz persönlichen Blick auf unser Sprechen und Handeln im Alltag und machen so die faszinierende Welt der Kommunikation für Dich greifbar...

https://feeds.acast.com/public/shows/talking-bodies

subscribe
share






Ist Gebärdensprache international?


Um Gebärdensprachen drehen sich viele Fragen: Ist sie universell verständlich? Gibt es mehrere Gebärdensprachen auf der Welt? Haben Gebärdensprache Dialekte? All das und mehr greifen wir in der heutigen Folge von Talking Bodies auf und führen Euch in die Welt der visuellen Sprachen. Dabei thematisieren wir nicht nur die Gehörlosenkultur. Auch die Zeigegesten von Markus Lanz sowie die Minions und Klingonisch haben es in die heutige Episode geschafft.

 

Alle Quellenangaben findet Ihr unter www.talkingbodies.de. Hier könnt Ihr uns auch gern Fragen, Kommentare und Anregungen hinterlassen.



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2022  53m
 
 
curated by christianeattig in Audio:viel-Podcastkuration | May 23, 2022