SoberRadio

SoberRadio sendet zweiwöchentlich neue spannende Podcasts, die jeweils am Freitagmittag ausgestrahlt werden. Es kommen Experten zu Wort, die sich für ein selbstbestimmtes suchtmittelfreies Leben einsetzen. Wir reden über das Nüchtern sein, Freiheit und Unabhängigkeit. Moderatoren sind Viktoria Terjung und Rainer Heinzerling. Wir reden über die ganze Bandbreite, die das Thema Sucht mit sich bringt. Betroffene Menschen, deren Angehörige und Freunde kommen mit ihren ganz individuellen Geschichten zu Wort.

https://www.soberguides.de/

subscribe
share






#45 - "Wir bauen die Basis für eine Persönlichkeit"


mit Deike Kranz

Hallo ihr Lieben, heute ist Deike Kranz bei uns zu Gast. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin und seit 15 Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Seit 2014 arbeitet sie in der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Ginko-Stiftung. Das Thema heute ist "Suchtprävention im Elementarbereich", sprich im Kitabereich. Deike erzählt von Schulungen für Erzieher*innen, dem Umgang mit Eltern und welche Methoden in den Programmen für die Kinder angewendet werden.

Themen:

  • Suchtprävention in der Kinder- und Jugendhilfe bei der Ginko-Stiftung
  • Suchtprävention im Kitabereich: Themen und Probleme
  • Exkurse für Erzieher*innen zum Thema Sucht bei Kindern und ihrem Umfeld
  • Eltern als Adressaten Motivierende Kurzinterventionen mit Eltern (MOVE) Schulungen für Erzieher*innen zur Erhöhung der Beratungskompetenz Erster Kontakt der Eltern mit professionellem Handeln
  • Kinder als Adressaten Programm Starke Kinder – gute Freunde: Veränderter Umgang mit dem Thema und andere Ernsthaftigkeit Kinderbuch Drei Freunde – spielerisch Kompetenzen vermitteln Themen: Streitkultur, Umgang mit Gefühlen, Achtsamkeit Lebenskompetenzen stärken, statt Auseinandersetzung mit Substanzen
  • Auswirkungen von Konsum im Umfeld der Kinder: Eltern sind Vorbilder
  • Verbreitung der Programme

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Deike für das offene Gespräch bedanken. Wenn Du mit den SoberGuides telefonieren möchtest, weil du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis Hilfe braucht, kannst Du Dir hier Deinen persönlichen SoberGuide aussuchen: www.soberguides.de/soberguides/. Sollte gerade niemand von uns erreichbar sein und Du benötigst dringend Hilfe, dann erreichst Du uns rund um die Uhr am Nottelefon-Sucht https://guttempler.de/nottelefon-sucht unter der Nummer: 0180 – 365 24 07. Weltweit – seit 170 Jahren! Die Guttempler sind unabhängig, überparteilich und offen für jeden: Für ein friedliches Leben ohne Sucht. Besuche uns gerne auch auf unserer Webseite http://www.guttempler.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 27, 2022  47m