Kikis - Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Gibt es Wege zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz die Spaß machen?  Ich sage: Ja! Mehr noch. Ein bewusstes, natürliches Leben macht glücklich. Lass dich inspirieren. In dieser Podcast Reihe erhältst du praktische Tipps für deinen Alltag und leicht verständliche Fakten zum Klimaschutz. Außerdem erwarten dich spannende Interviews mit Experten, Ehrenamtlern, Politikern und Gewerbetreibenden. Vereine und Institutionen stellen sich vor, die sich bereits auf den Weg gemacht haben. All das sind Menschen, die bei uns im Saarland und darüber hinaus für mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz aktiv sind. Und das Ganze mit Freude, ohne erhobenen Zeigefinger.  Hör mal rein und lass uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und etwas gegen den Klimawandel, das Artensterben und die Verschmutzung unseres Planeten tun.  „Wir brauchen nicht einige wenige, die perfekt nachhaltig leben, sondern Millionen, die es unperfekt machen“ Weitere Infos findest du unter: www.kikis-nachhaltig.de 

https://kikis-nachhaltig.letscast.fm

subscribe
share






episode 7: #7 - foodsharing – verwenden statt verschwenden


Ein Drittel aller produzierter Lebensmittel landen bei uns in der Tonne. Eine erschreckende Zahl! Privathaushalte in Deutschland werfen vor allem Obst und Gemüse, gefolgt von Brot und Backwaren in den Müll.

Und dabei werden nicht nur die Lebensmittel an sich weggeworfen, sondern auch Energie und Ressourcen, die z.B. für Anbau, Ernte, Verpackung, Transport und Lagerung notwendig waren, werden verschwendet. Laut einer Schätzung des WWF werden 10 % aller Treibhausgasemissionen weltweit allein durch das Wegwerfen von Lebensmitteln verursacht.Doch es gibt Lösungsansetze gegen diese unglaubliche Lebensmittelverschwendung. Foodsharing! Die Organisation setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang von Ressourcen und ein nachhaltiges Ernährungssystem ein. Gemeinsam für mehr Lebensmittelwertschätzung und Solidarität.

Wie die Initiative Foodsharing genau funktioniert, welche Lebensmittel von wem dort gerettet werden und was ein foodsaver eigentlich ist, dies und mehr erfahrt ihr hier bei Kikis Podcast.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Folge und auf deinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit & Umweltschutz.

Denn jetzt ist die Zeit für Veränderung!

Alles Liebe, deine Kiki


Willst du keine Folge verpassen, dann abonniere doch den Podcast.

Du hast Ideen und Themenvorschläge zu weiteren Folgen? Schreib mir gerne unter: kontakt@kikis-nachhaltig.de

Mehr Infos zu mir findest du hier: www.kikis-nachhaltig.de
Links zur Folge:

www.foodsharing.de

Foodsharing Saarbrücken | Facebook 

Foodsharing Saarbrücken (@foodsharingsaarbruecken) • Instagram-Fotos und -Videos


share








 2022-05-27  35m