WIRsprechen

WIRsprechen ist der Interviewpodcast des WIR-Magazins der Fürst-Donnersmarck-Stiftung. Unmittelbar, authentisch und auf Augenhöhe über Leben mit Behinderung berichten ist unser Anspruch. Denn Menschen mit Behinderung kommen immer noch viel zu wenig selber zu Wort. Alle 14 Tage ist eine neue Folge online: www.fdst.de/wirsprechen

https://mjbpgj.podcaster.de/

subscribe
share






episode 1: Wirsprechen: Bilder so lebendig wie das leben


Daniel Kupferberg lebt seit vielen Jahren in Deutschland, stammt aber ursprünglich aus Aalborg, der nordischen Perle im dänischen Jütland. Er ist Künstler und arbeitet zugleich als Betreuer in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung in der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Was auf dem ersten Blick wie ein pendeln zwischen verschiedenen Welten aussieht, ist für Daniel Kupferberg wie der ständige Bau neuer Brücken. Eine dieser Brücken führte zu Ulla Jösch, die er betreute und mit der er auch gemeinsam malte. Wie sich seine inklusive Begegnung mit Kunst entwickelt hat, darüber erzählt er zum Auftakt der neuen Podcast-Staffel.

Passend zur aktuellen Ausgabe des WIR-Magazins 2022/1 „Kreative Köpfe - Inklusive Begegnungen mit Kunst“ porträtieren wir in diesem Podcast Künstler und Künstlerinnen und ihre inklusive Begnung mit Kunst.

Shownotes:

Der Bildband zum parallelen Blättern:

https://mittendrin.fdst.de/wp-content/uploads/Ulla-Joesch-Bildband.pdf

Das aktuelle WIR-Magazin:

https://www.fdst.de/wirmagazin

Daniel Kuperberg und seine Werke:

https://danielkupferberg.cargo.site/


share








 2022-05-31  23m