FWRDTHINKERS

Wir alle stehen vor der Herausforderung, eine Zukunft zu gestalten, die für uns und die Generationen nach uns nicht nur lebenswert, sondern auch nachhaltig und erstrebenswert ist. Eine wahrhaft epochale Aufgabe, die uns alle etwas angeht. Welche Themen sind jetzt wirklich wichtig? Wie kommen wir voran und wo hakt es noch immer? Wer sind eigentlich die Köpfe, die vorantreiben, was für uns alle jetzt so wichtig ist? FWRDTHINKERS geht genau diesen Fragen auf den Grund - im Gespräch mit Experten, die uns die interessantesten, wichtigsten Trends, Entwicklungen und Auswirkungen erklären können. Entdecke die Zukunft mit uns! Mehr Podcasts und Inhalte gibt es unter: https://48forward.com Produktion: The 48forward Studios

https://fwrdthinkers.com

subscribe
share






André Maeder: Hat der stationäre Einzelhandel noch eine Chance?


Werden wir in Zukunft noch offline shoppen?

Die Digitalisierung macht dem Einzelhandel vielerorts zu schaffe. Gerade die vergangenen beiden Pandemie-Jahre haben diesen Trend verstärkt. Die Ergebnisse dieser Entwicklung sieht man schon heute in den Straßen vieler Städte: Der Leerstand bei den Einzelhandelsflächen nimmt sichtbar zu. Doch pauschalisieren sollte man aufgrund dieser Entwicklungen nicht. Gut durchdachte und innovative Konzepte haben auch in diesen Zeiten eine Chance.

Davon ist auch André Maeder, CEO der KaDeWe Group, fest überzeugt. Das Unternehmen baut seine derzeit drei Häuser, das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und der Oberpollinger in München, gerade radikal um und setzt dabei neue Maßstäbe für eine Branche, die viele schon längst für tot erklärt haben. Die mit Starachitekten geplante Neukonzeption soll die Grundlage für die Zukunft der traditionsreichen Häuser legen. In den nächsten zwei Jahren soll alles fertig werden - inklusive je einem neuen Haus in Wien und Düsseldorf.

Maeders Meinung hat in der krisengebeutelten Branche Gewicht. Er war in seiner Karriere in verschiedensten Positionen tätig und hat immer wieder neue Impulse gesetzt. Für die Zukunft glaubt er fest an Erlebniswelten, die den Kunden auch fernab des reinen Bedarfskaufs zum Verweilen einladen - kein Wunder also, dass im KaDeWe zuletzt Restaurantflächen entstanden sind, die sogar noch nach den Ladenöffnungszeiten geöffnet haben.

Welche Chancen und Daseinsberechtigung hat der stationäre Einzelhandel also? Kommt der Kunde am Ende für den Kauf eines Produktes oder wegen des Erlebnisses? Und wie können Online und Offline noch besser zusammenwachsen? Fragen, die André Maeder im ausführlichen Gespräch im Headquarter der KaDeWe Group in Berlin beantwortet hat.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/48fwrd

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 6, 2022  30m