Detektei Zukunft

Welche neuen Tools verbessern die investigative Recherche? Wie sehen die journalistischen Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Und wie können innovative Medienideen gefördert werden? Die „Detektei Zukunft“ ist diesen Themen auf der Spur und spricht alle zwei Monate mit Expert:innen aus der Medienbranche, Gründer:innen innovativer Medien-Start-ups und tech-affinen Journalist:innen. Der Podcast „Detektei Zukunft“ ist eine Produktion des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ). Das MIZ Babelsberg ist das Haus der Innovationen für Journalismus und Medien in Berlin und Brandenburg. Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) fördert es innovative Medienprojekte und Medienkompetenz in der Region, um Medienvielfalt, Lokaljournalismus sowie die Informations- und Nachrichtenkompetenz zu stärken und Desinformation zu bekämpfen.

https://audioboom.com/channels/5018159-detektei-zukunft

subscribe
share






episode 15: Recherchen aus dem Orbit


Knapp 4.600 Satelliten kreisen durchs All. Sie dienen unterschiedlichen Zwecken: Über geostationäre Satelliten laufen Internetverbindungen, zivile und militärische Satelliten machen Fotos oder Radaraufnahmen des Erdbodens und astronomische Satelliten gehören zu Weltraumteleskopen. Kurzum: Satelliten generieren eine Menge Daten. 
Das MIZ-Förderteam Vertical52 nutzt diese Daten für journalistische Recherchen. Das Team präsentiert und kuratiert Geschichten und Recherchen aus dem All und unterstützt Journalist:innen und NGOs dabei, Satellitendaten auszuwerten und zu visualisieren. Moderatorin Maren Berthold spricht mit dem Mitgründer Marcus Pfeil über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des sogenannten Remote Sensings. Außerdem geht die Detektei Zukunft einer weiteren Rechercheplattform auf dem Grund – Bellingcat. Das Besondere: Bellingcat arbeitet mit Open Source Intelligence (OSINT) und hat unter anderem Hinweise zu Kriegsverbrechen in der Ukraine und zu dem Fall Skripal geliefert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2022  34m