MeinMMO: Dein Podcast für MMORPGs, Blizzard, Twitch und Online-Games

Du liebst MMORPGs wie New World, Lost Ark und World of Warcraft, Online-Games wie Call of Duty und Destiny 2, willst Neuigkeiten über Blizzard-Games wie Diablo oder folgst Gaming-Personalitys auf Youtube und Twitch? Dann ist das dein Podcast! Hier erfahrt ihr jede Woche, was hinter den spannendsten News steckt. Spiele-Analysen, Games-Releases, Empfehlungen - alles aufbereitet von der Fachredaktion von Mein-MMO.de. Und Katzen gibt's auch. --- Hier könnt ihr Kontakt aufnehmen: info@mein-mmo.de Hier geht's zum Impressum: https://mein-mmo.de/impressum

https://mein-mmo.de/meinmmo-podcast/

subscribe
share






episode 97: Macht Geld das Gaming kaputt?


Diablo Immortal hat erneut die Diskussion entfacht, was das liebe Geld so mit dem Gaming macht.


Blizzards neues MMO für das Handy, Diablo Immortal, erhält furchtbare Spieler-Rezensionen auf Metacritic und löst viele negative Reaktionen aus, vor allem für seine Pay2Win-Mechaniken. Doch nach ersten Berichten hat das Spiel in wenigen Tagen bereits mehr als 10 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht. Und da sind die PC-Version und die Einnahmen aus China noch gar nicht dabei.


Genau hier ist ein Knackpunkt. Denn Methoden, die von eingefleischten Gamern und Gamerinnen oft verteufelt werden, funktionieren finanziell dann doch. Dazu zählen Lootboxen, Battle-Passes, Free2Play-Games mit aggressiven Shops, der Trend Spiele nicht mehr "fertig" auf den Markt zu bringen und lieber noch ein paar DLCs zu verkaufen.


Dadurch haben Videospiele für einige an Unschuld eingebüßt. Jetzt machen sich noch mehr Monetarisierungs-Trends breit: NFT, Kryptowährungen und das Metaverse, die ebenfalls auf Gewinnoptimierung ausgerichtet sind. So gibt es heute sogar Spiele, die nur darauf ausgerichtet sind, durch die Spiele einen großen Haufen Geld verdienen zu können.


Hinzukommen noch Twitch und E-Sport. Hier suchen sich Gamer und Gamerinnen Berufe mit Videospielen und Entertainment, wohinter große Marketing-Budgets stecken können.


Schuhmann, Alex und Leya reden darüber, wie diese Trends entstanden sind. Sie sprechen außerdem darüber, warum ziemlich viele Faktoren auf diese Umstände einspielen und warum es für Studios heute auch gar nicht mehr so leicht ist, genug mit ihren Spielen zu verdienen, um Kosten wieder reinzuholen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 12, 2022  1h14m