Zukunft.Machen. - Der EFRE.NRW Podcast

Von der EU zu den Menschen in NRW. Was sind die Herausforderungen der Zukunft? Keine Zeit barg je so viele Möglichkeiten. Doch wo steht NRW? Was sagen die Statistiken, was gibt es für Wünsche und Ideen? Was ist Kohäsionspolitik? Und welche Rolle spielt der EFRE NRW dabei? In insgesamt sieben Folgen beleuchtet der Podcast des EFRE NRW diese und andere Fragen - und gibt Antworten. Dabei möchte er rund um die Zukunftsthemen und einer zeitgemäßen EU-Politik auch zu öffentlichen Diskussionen und zum Austausch anregen. Praxisbeispiele einigen Folgen zeigen, was durch EFRE bislang ganz konkret hier bei uns vor Ort erreicht und umgesetzt worden ist. Den Auftakt in der ersten Folge macht der Vorsitzende des EFRE-Begleitausschusses, Christoph Dammermann, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Er spricht über die Bedeutung des EFRE.NRW und die Impulse, die durch ihn gesetzt werden.

https://soundcloud.com/zukunftmachen

subscribe
share






Folge 1: Ambient information 4 all – Unser EFRE.Stars-Gewinner 2021


Was hat ein virtuelles Erdmännchen mit EU-Strukturförderung zu tun? In Folge 1 des Podcasts Zukunft.Machen stellen wir im Interview das Projekt „Ambient information for all“ vor. Es ermöglicht den inklusiven Besuch des Tierparks Bochum durch moderne Technologien und schafft so Chancengleichheit für Bildung innerhalb eines barrierefreien und gemeinschaftsfördernden Freizeiterlebnis mit allen Sinnen. Finanziell unterstützt und damit erst ermöglicht wurde das Projekt mit Mitteln des EU-Programms EFRE.NRW und Mitteln des Landes. Das Konzept, das sogar als Gewinner mit dem EFRE.Stars ausgezeichnetes wurde, verdeutlicht äußerst bürgernah das Ziel Europäischer Kohäsionspolitik: Durch Innovationen bessere Lebensbedingungen schaffen und dadurch Potenziale entfalten lassen. Links zu dem vorgestellten EFRE.NRW Projekt Ambient information for all: https://www.efre.nrw.de/daten-fakten/gute-praxisbeispiele/ambient-information-for-all/ Tierpark Bochum gGmbH: https://www.tierpark-bochum.de/ netzfactor GmbH: https://www.netzfactor.de/ Das ist der EFRE.Stars: https://www.efre.nrw.de/news/aktuelle-veranstaltungen/projektwettbewerb-efrestarsnordrheinwestfalen/ EFRE/JTF NRW 2021-2027– das ist regionale Förderung von digitaler und grüner Transformation mit Mitteln aus der EU und der Landesregierung. Unternehmen, Institutionen und Kommunen sind aufgerufen, sich zu bewerben. Alle Informationen, Wettbewerbe und Fördermöglichkeiten gibt es unter: https://www.efre.nrw.de/europaeische-kohaesionspolitik-ab-2021/efrenrw-2021-2027/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 22, 2022  25m