Heimspiel - Musik von hier

Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum manche Bands unter dem Radar laufen, obwohl sie so unglaublich gute Musik machen? Leider gibt es viel zu viele gute Künstler in Deutschland, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten, doch genau das ändert sich nun mit unserem Podcast „Heimspiel – Musik von hier“. Annick Manoukian ist Musikredakteurin und Host dieses Podcast - und sie bietet den Geheimtipps aus Deutschland eine Bühne. Das Rezept für diesen Podcast ist dabei ganz einfach: In jeder Episode kommt ein deutscher Musiker, der es bereits geschafft hat, nicht nur als Gast, sondern vor allem als Pate vorbei. Im Gepäck haben alle Gäste eine Playlist mit lauter spannenden Geheimtipps - allesamt Songs „aus deutschen Landen“, über die sie mit Annick ins Gespräch kommen. Sie stellen die Musiker und Bands hinter den Songs vor, sprechen über ihre Songs und vor allem: Wir hören auch in voller Länge, was auf der Geheimtipp-Liste der Paten steht.

https://podcast.nrwlokalradios.de/heimspiel

subscribe
share






episode 25: Sportfreunde Stiller zu Gast im Heimspiel-Podcast


In dieser Folge wurde mit Komplimenten nur so um sich geworfen. Aus allen Richtungen. Unser Host Annick Manoukian hatte Flo und Peter von den Sportfreunden Stiller zu Gast. Annick und Flo hatten erstmal ein bisschen Zeit zu zweit – Peter steckte nämlich mit dem Zug fest.

Aushilfs-Drummer

Flo hat direkt zum ersten Song von der Playlist eine ganz persönliche Erinnerung geteilt. Es ging um die Donots – deren Schlagzeuger Eike hatte sich verletzt kurz vor einem TV Auftritt. Da hat Flo aushilfsweise mit getrommelt – und das in guter Gesellschaft, weil: „[…] Nen Eike kann nicht nur einer ersetzen, nicht zwei, sondern drei. Und da haben sie tatsächlich den Vom von den Hosen dazugewonnen, den Bela B. von den Ärzten und dann brauchen sie natürlich einen, der die beiden toppt und dann haben sie bei uns angefragt […]“. Dazu gabs natürlich ein Augenzwinkern. Vor allem seine Zeit mit Vom war anscheinend sehr amüsant: „Wir haben Scheiße geplärrt vor Lachen.“

Familien Business

Auf der Playlist stehen nicht nur Freundinnen und Freunde und Kolleginnen und Kollegen, wie Fiva, oder Blackout Problems, sondern auch Familienmitglieder. Hinter Lillux versteckt sich zum Beispiel Peters Nichte: „also ich war ja auch völlig geflasht, als sie mich vor paar Jahren so angerufen hat und meinte hey Peter… ne sie hat gesagt hey Peti […] ich bin ja ihr Peti… kann ich mal zu dir kommen und da ein bisschen Gesang aufnehmen. […] Und dann kam sie vorbei und hat da aufgesungen, dass es mich gleich so umgeblasen hat und das war so schön und hat mir gleich Gänsehaut bereitet.“

Comeback

Nach fünf Jahren Pause sind die Sportis mit ihrer Single „I’M ALRIGHT“ zurück. Darf man da denn eigentlich von Comeback sprechen? Peter meint: „Diesmal dürfen wir wirklich sagen, dass wir ein Comeback haben.“. Über ihre Annäherung haben sie auch sehr offen und ehrlich geredet. Peter hat das noch gut in Erinnerung: „[…] dann haben wir uns vorsichtig und bisschen unsicher angenähert und im Café getroffen und haben so eher nicht Sachen aufgearbeitet… so männermäßig würd ich sagen: […] Und dann haben wir irgendwie nach ein paar Mal treffen ausgemacht: Hey, lass uns mit der Musik probieren und mal schauen, wie sich das anfühlt“. Und es fühlte sich ja glücklicherweise gut an.

Fortsetzung?

So viel Liebe und Freude war bei dem Interview in der Luft. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung dieser Podcast Folge. Flo zu Annick :“Also ich bin Fan von dir auf alle Fälle, ich komme nächste Woche wieder in den Podcast“.

+++ Heimspiel jetzt auch auf Alexa zu hören +++

Wusstet ihr? Unseren Podcast „Heimspiel – Musik von hier“ könnt ihr über Alexa hören. Das Kommando lautet: „Öffne Heimspiel Podcast“.

Spotify Google Podcast Deezer Apple Podcast

The post Sportfreunde Stiller zu Gast im Heimspiel-Podcast first appeared on Heimspiel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 29, 2022  1h21m