Bonn-Aufwacher - der NRW-Podcast von GA und RP

Was bewegt Nordrhein-Westfalen? Im Aufwacher sprechen wir drüber - jeden samstag. Bunt, laut, lebensnah - das ist der Westen. Nirgendwo in Deutschland leben so viele Menschen auf einem Haufen wie in Nordrhein-Westfalen. Wir lieben diese Vielfalt, wir lieben diesen Trubel. NRW ist für uns eine große Familie. Und am Wochenende setzen wir uns zusammen und besprechen, was die ganze Woche so los war. Mit spannenden Gästen, mit den Autorinnen und Autoren von GA und RP und miteinander.

https://ga.de/bonn/aufwacher-podcast/

subscribe
share






Abgetrennter Kopf vorm Bonner Landgericht / Das sind die neuen NRW-Ministerinnen und Minister


NRW hat jetzt offiziell eine neue Landesregierung - anderthalb Monate nach der Landtagswahl hat der wiedergewählte Ministerpräsident, Hendrik Wüst von der CDU, sein neues schwarz-grünes Kabinett vorgestellt. Die CDU hat acht MInisterien bekommen, die Grünen vier. Vize-Ministerpräsidentin ist Mona Neubaur von den Grünen.

NRW-Schulministerium in neuer Hand

Auf das Schulministerium wird besonders geschaut. Es geht an die CDU-Politikerin Dorothe Feller. "Eine schwere Aufgabe", sagt Sina Zehrfeld aus der Landespolitikredaktion der Rheinischen Post. Fellers Vorgängerinnen haben sich damit viele Vorwürfe aufgeladen. Wer die anderen Posten bekommt, hört ihr in diesem Aufwacher.

Ein Monat Neun-Euro-Ticket

Im zweiten Thema geht es um das Neun-Euro-Ticket. Das ist im ersten Monat ziemlich erfolgreich gewesen. Bis Mitte Juni wurden 16 Millionen Tickets verkauft, sagt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Dazu kommen noch 10 Millionen Tickets von Stammfahrern, die ein Abo haben. In dieser Folge schauern wir wie die Nutzerinnen und Nutzer die Flatrate finden.



Und wenn Ihr Ideen braucht, wohin man mit dem Ticket alles fahren kann, dann hört mal in unseren Reisepodcast "Trip-Tipps für 9" rein. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2022  19m