SoberRadio

SoberRadio sendet zweiwöchentlich neue spannende Podcasts, die jeweils am Freitagmittag ausgestrahlt werden. Es kommen Experten zu Wort, die sich für ein selbstbestimmtes suchtmittelfreies Leben einsetzen. Wir reden über das Nüchtern sein, Freiheit und Unabhängigkeit. Moderatoren sind Viktoria Terjung und Rainer Heinzerling. Wir reden über die ganze Bandbreite, die das Thema Sucht mit sich bringt. Betroffene Menschen, deren Angehörige und Freunde kommen mit ihren ganz individuellen Geschichten zu Wort.

https://www.soberguides.de/

subscribe
share






#48 - "Ich habe gedroht, die Hütte in die Luft zu sprengen"


mit Ulrike

Hallo ihr Lieben, heute ist Ulrike bei uns zu Gast und spricht mit Moderator Rainer darüber, wie Alkohol lange Zeit ihr Leben beeinflusst hat und wie sie sich schließlich davon lossagen konnte. Angefangen hat es mit dem 18. Geburtstag, einer neuen Clique und zu viel Bier. Rauschtrinken war an der Tagesordnung und nach der Trennung von ihrem damaligen Freund, galt dies auch, wenn Ulrike allein zu Hause war. So begann die Geschichte um diverse Klinikaufenthalte, Rückfälle und Therapien, bis nach einem Unfall und dem Jobverlust ein Umdenken stattfand. Seitdem engagiert sie sich in der Suchtselbsthilfe, indem sie zum Beispiel Klinikvorstellungen macht und als SoberGuide Menschen auf dem Weg aus der Abhängigkeit begleitet.

• Leistungsdruck und Streit in der Familie in der Kindheit • Plötzliche Veränderung mit dem 18. Geburtstag Ansehen in neuer Clique durch starken Alkoholkonsum • Suizid der Mutter nach Operation und Depressionen • Alkoholkonsum in der Schwangerschaft • Warnsignale von Menschen im Umfeld • Mann bringt Kinder weg und ruft Polizei • Aufenthalte in der Klinik: wiederholte Rückfälle • Verlust des Führerscheins durch alkoholisiertes Fahren • Kalter Entzug allein zu Hause: Beginn der Abstinenz • Engagement in der Selbsthilfe Klinikvorstellungen, Gemeinschaft, SoberGuides und Nottelefon • Gemeinsame Therapie mit Tochter

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ulrike für das offene Gespräch bedanken. Wenn Du mit den SoberGuides telefonieren möchtest, weil Du oder jemand in Deinem Bekanntenkreis Hilfe braucht, kannst Du Dir hier Deinen persönlichen SoberGuide aussuchen: www.soberguides.de/soberguides/. Sollte gerade niemand von uns erreichbar sein und Du benötigst dringend Hilfe, dann erreichst Du uns rund um die Uhr am Nottelefon-Sucht https://guttempler.de/nottelefon-sucht unter der Nummer: 0180 – 365 24 07. Weltweit – seit 170 Jahren! Die Guttempler sind unabhängig, überparteilich und offen für jeden: Für ein friedliches Leben ohne Sucht. Besuche uns gerne auch auf unserer Webseite http://www.guttempler.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2022  45m