Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 97 – Ist Gold wirklich der sichere Hafen?


Gold ist die Krisenanlage Nummer 1. Sobald irgendwo eine politische oder humanitäre Krise auf der Welt passiert, steigt der Goldpreis. Auch in der aktuellen Situation vertrauen viele auf Gold. Doch ist das wirklich so eine sichere Anlage? Wie verhält sich der Wert? Wie lagert man es am besten? Und natürlich wie immer die Frage, worauf musst du achten? All das in der heutigen Folge! 

Fangen wir mit der ersten Frage an, wie sicher ist die Anlage in Gold? 

Hier gibt es zwei Sichtweisen, die beide auch berechtigt sind. Gold wird daher als Krisenanlage oder sogar Währung bezeichnet, da es auch als Tauschmittel gilt. Bedeutet: Sollten andere Währungen wie der Euro oder Dollar wertlos sein, könnte man sich mit Gold immer noch Güter kaufen bzw. ertauschen. Wie wahrscheinlich so ein Ausfall ist und wie praktikabel dann dieser Tausch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Bei der zweiten Sichtweise geht es um die Wertentwicklung und damit evtl. einhergehende Schwankungen. 

Zunächst muss dazu gesagt werden, dass der Goldpreis immer in US-Dollar angegeben bzw. gehandelt wird. Neben der Wertentwicklung des Goldes gibt es also gerade für uns in Europa auch noch Währungsunterschiede. 

Schaut man in die letzten Monate, ist der Goldpreis vor allem aufgrund des Krieges in der Ukraine um über 10% gestiegen. Um danach wiederum allerdings um 10% wieder zu fallen. In den letzten 3 Jahren ist der Kurs um ca. 25% gestiegen. 

Auf Jahressicht hat der Goldpreis in US-Dollar um ca. 3,5% verloren. In Euro wiederum ist der Goldpreis um 12% gestiegen. Das liegt an den unterschiedlichen Wechselkursen. So stabil, wie oft beschrieben, ist der Goldpreis also dann doch nicht. Er unterliegt sehr ähnlichen Schwankungen wie auch Aktien. 

Kommen wir zur Frage, wie lagerst du es am besten? 

In physischer Form am besten in einem Tresor daheim oder in einem Bankschließfach. Achte hier aber darauf, dass du den Wert entsprechend versichert hast. Bspw. in deiner Hausratversicherung. 

Weiterhin kannst du auch Gold (siehe Folge 55) als Zertifikat an der Börse kaufen und in deinem Depot lagern. Das ist ganz interessant, wenn es dir um die Wertentwicklung geht und nicht um den Tausch Gedanken.

Es gibt auch einige Firmen, die Goldsparpläne anbieten. Hier sparst du einen monatlichen Betrag an und sobald du eine entsprechende Summe angespart hast, kannst du dir eine Münze oder einen Barren ausliefern lassen. Alternativ kannst du das Gold auch bei dem Unternehmen in speziellen Tresoren lagern. 

Hier musst du allerdings stark auf die Kosten achten. Bei den meisten Goldsparplänen sind laufende Kosten von über 5% pro Jahr normal, was deine Rendite stark schmälert. 

Alternativ kannst du kleinere Barren bzw. Plättchen (ab 1 Gramm) oder Münzen kaufen. Meisten wird das Gewicht übrigens als Unze angegeben. Eine Unze sind ca. 28,4 Gramm. Auch wenn man diese kleinen Mengen kauft, sind die Kosten im Verhältnis meist sehr hoch.

Worauf musst du zusammenfassend also achten? 

  1. Wertentwicklung. Auch Gold schwankt teilweise stark im Kurs!
  2. Richtige Lagerung und je nachdem auch die Versicherung
  3. Keine zu hohen Kosten für Sparpläne etc. in Kauf nehmen
  4. Nur bei vertrauensvollen Händlern kaufen und verkaufen

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreib uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media

Zu guter Letzt wie immer ein Zitat: Heute vom Schauspieler Danny Kaye:

“Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu”

– Danny Kaye

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 11, 2022  29m