Kirchengeschichte in Berlin und Brandenburg

Aus mehr als 1000 Jahren Kirchengeschichte in der Mark Brandenburg gibt es viel zu erzählen. Der Podcast des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte (VBBKG) präsentiert einige dieser Geschichten. Die Folgen dauern zwischen einer Viertelstunde und einer Stunde.

https://vbbkg.de/podcast

subscribe
share






episode 6: Wie die reformierten Christen in der Mark Brandenburg Fuß fassten


Am Weihnachtstag 1613 trat Kurfürst Johann Sigismund von Brandenburg zum reformierten Glauben über. Neben der lutherischen Landeskirche entstand so eine kleine calvinistische Gemeinde. Einer der wichtigsten Geistlichen in der Frühzeit der reformierten Kirchen in der Mark Brandenburg war Martin Füssel. Der Podcast lenkt den Blick auf einen Aspekt, der auf den ersten Blick wenig mit Kirche und Glaube zu tun hat: die Verheiratung seiner Töchter. Aber der Blick auf die Heiratsverbindungen der Familie Füssel zeigt, wie die reformierten Christen in Berlin auf Dauer heimisch wurden.

Die Podcastfolge wurde vorbereitet von Maria und Norbert von Fransecky in Zusammenarbeit mit Andreas Stegmann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2022  29m