Kirchengeschichte in Berlin und Brandenburg

Aus mehr als 1000 Jahren Kirchengeschichte in der Mark Brandenburg gibt es viel zu erzählen. Der Podcast des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte (VBBKG) präsentiert einige dieser Geschichten. Die Folgen dauern zwischen einer Viertelstunde und einer Stunde.

https://vbbkg.de/podcast

subscribe
share






episode 5: Zwangsarbeiter in kirchlichen Diensten


Während des Zweiten Weltkriegs arbeiteten in Deutschland viele Zwangsarbeiter, die aus anderen Ländern Europas verschleppt worden waren. Mitten in Berlin gab es ein Lager, in dem Menschen lebten, die auf kirchlichen Friedhöfen Zwangsarbeit leisten mußten. In den letzten Jahren wurde die Geschichte dieses Lagers und der Zwangsarbeiter dort erforscht. Wolfgang Krogel fasst zusammen, was wir wissen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 10, 2022  26m