Finanz Sorbet

Mit dem Podcast Finanz Sorbet werden jede Woche neue Themen der Finanzwelt beleuchtet. Angefangen bei den Basics, hinzu aktuellen Themen und Mythen rund um das Investieren. Auf der Website finden sich alle Themen zum Nachlesen und auf Instagram bleibt ihr immer auf dem neusten Stand! Hört rein! Wir freuen uns wenn ihr uns bei diesem Projekt begleitet. Wie immer - Eiskalt. Ehrlich. Informativ. - Finanz Sorbet Lukas und Patrick

https://finanzsorbet.com

subscribe
share






Folge 99 – Worauf bei einer Baufinanzierung aktuell achten?


Aktuell eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen ist gar nicht so einfach. Aufgrund der doch deutlich höheren Zinsen als vor einem Jahr machen viele einen Strich durch den Traum vom Eigenheim oder von der Kapitalanlage. Bei einer entsprechenden Baufinanzierung sollte man also auf ein paar Punkte achten, daher haben wir gedacht, wir widmen uns in der heutigen Folge genau diesen Themen. 

Fangen wir mit dem ersten Thema an, aktuelle Kaufpreise von Immobilien.

Die Verkaufspreise sind trotz der höheren Zinsen nicht wirklich gesunken. Gerade für Kapitalanlagen, also Wohnungen/ Häuser, die du vermieten möchtest, ist natürlich der Kaufpreis ein entscheidender Faktor. 

Bsp.:

ETW* mit 70 qm für 250.000,- EUR entspricht einer Mietrendite von 3,36%. 

ETW* mit 70 qm für für 160.000,- EUR entspricht einer Mietrendite von 5,25% 

Bei einem Zins von aktuell 3,00 bis 4,00% ist natürlich eine Mietrendite von 3,36% deutlich zu wenig. 

Da das nicht nur dir so geht, sondern allen, ist aktuell aber auch deutlich mehr Verhandlungsspielraum bei den Immobilien möglich. Oft wird bspw. die Maklercourtage vom Verkäufer übernommen oder ein Tiefgaragenstellplatz mit verkauft. 

Hier also unser klarer Tipp, schaue dir die Preise genau an und versuche zu verhandeln. Wenn du ein Haus bauen oder sanieren möchtest, achte auf die steigenden Baukosten. 

Aufgrund von Materialknappheit, Lieferketten, die gestört sind und gestiegenen Energiekosten sind auch die Baukosten extrem gestiegen. Wenn du überlegst, ein Haus zu bauen oder zu sanieren, solltest du das unbedingt mit in deine Überlegungen mit aufnehmen. 

Folgende Tipps haben wir hier für dich: 

  • Festpreis Verhandlung mit Handwerkern.
  • Puffer von mind. 20% in der Finanzierung mit berücksichtigen.
  • Selbst eine Kostenkontrolle führen. 

Und im Zweifel lieber sein lassen, auch wenn das für dich im ersten Moment sehr unbefriedigenden klingt.

Achte weiterhin bei Förderkrediten auf die Zinsentwicklungen. 

Oft werden sinnhafterweise Förderkredite in die Finanzierungsstruktur mit eingebaut.  Zwischen Prüfung einer Finanzierung und der tatsächlichen Antragstellung können bei einer Bank gute zwei bis drei Wochen ins Land ziehen. Erst bei Genehmigung durch die Förderbank kann der Zins garantiert werden. Das hatte vor allem in der Phase der wöchentlich steigenden Zinsen zur Folge, dass du ca. 1 bis 1,5% höhere Zinsen hattest als bspw. im ersten Angebotsgespräch. Das macht je nach Finanzierungssumme mehrer hundert Euro aus. 

Hier allerdings etwas Entwarnung: Aktuell sind die Zinsen relativ stabil. 

Zusammenfassung: Es ist nicht leicht aktuell sich den Immobilienwunsch zu erfüllen, lasse dir dabei Zeit und rechne es genau durch, dann kannst du auch aktuell gute Deals schließen. 

Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreib uns gerne und wir klären deine Fragen!

An fragen@finanzsorbet.de oder über Social Media

Zu guter Letzt wie immer ein Zitat: Heute vom Investor Benjamin Graham

“Selbst der kluge Investor braucht wahrscheinlich beträchtliche Willenskraft, um der großen Masse zu widerstehen.”

– Benjamin Graham

Bleibt informiert, eiskalt und ehrlich!

Diese Folge haben wir mit diesem* Mikrofon aufgenommen.

Geplant haben wir die Folge hiermit*.

DISCLAIMER:

(* Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-/Werbe-Link. Durch den Kauf über diesen Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.)

Bei dieser Information handelt es sich um einen Beitrag, welcher der reinen Unterhaltung und Information dient.. Bei diesem Dokument und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategie Empfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Wir weisen darauf hin, dass frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung sind und dass Depotkosten entstehen können, die die Wertentwicklung mindern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 24, 2022  32m