Ein Buch

Jede Woche eine neue Buchempfehlung, entdeckt und sorgfältig geprüft von zwei begeisterten Leserinnen. Susanne Steufmehl und Gabie Hafner auf der Suche nach guten Büchern. Was lohnt sich zu Lesen - Geheimtipp oder Bestseller? Auf den Punkt, durchdacht und unterhaltsam. Ein Podcast für Lesehungrige und alle, die nach Buchtipps gefragt werden. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://mk-online.de/podcasts.html

subscribe
share






episode 132: Pere Cervantes: Die Lichter von Barcelona


Kinoleidenschaft und Verfolgungskrimi

Barcelona 1945, der zweite Weltkrieg ist gerade zu Ende, in Spanien herrscht seit sechs Jahren General Franco, doch die alten Konflikte aus dem Bürgerkrieg sind noch nicht Vergangenheit. 13 Jahre alt ist Nil Roig als er im Hauseingang auf einen sterbenden Mann trifft, der den Namen von Nils vermisstem Vater murmelt und ihm eine Fotografie zusteckt. Bald darauf ist die Polizei im Haus. Nil hat als kleines Kind bei einem Bombenangriff einen Arm verloren, trotzdem unterstützt er seine Mutter. Er arbeitet als Fahrradkurier und transportiert die Kopien der gefragten Kinofilme zu den Lichtspielhäusern an den großen Boulevards der Stadt. Das Kino ist seine Wahlheimat, sein Zuhause liegt im armen Viertel Poble Sec unterhalb des Montjuic -Hügels. Die ständige Angst: Dass der vermisste Vatr ein Kämpfer auf Seiten der Anarchisten dort verhaftet wird. Mit wenigen Worten vermag Pere Cervantes eine dichte Atmosphäre zu umreißen. In der kleinen Nachbarschaft im Viertel Poble Sec fühlte ich mich beinah zuhause, auch wenn die Menschen sich dort zwischen Armut und Hoffnung auf bessere Zeiten zerreiben. Der Autor hat Figuren geschaffen, die ihren Überzeugungen treu bleiben und trotzdem lebensecht wirken.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 26, 2022  6m