Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität

Das ist der offizielle Podcast zu Elektroautomobil, dem Magazin für Elektromobilität. Valentin Buss und Marcus Zacher erklären und diskutieren zusammen mit ihren Gästen Themen und Technik rund um Elektroautos und Elektromobilität. Elektroautomobil, der Podcast, erscheint alle zwei Wochen. Jetzt abonnieren und keine neue Folge mehr verpassen!

https://www.elektroautomobil.com/newsbeitragskategorie/podcast/

subscribe
share






episode 45: EAM 045: Ab in den Urlaub!


Sommerzeit ist Reisezeit: Mit dem Elektroauto kann man schon heute problemlos und umweltfreundlich in den Urlaub fahren. Ein paar Punkte gilt es zur Reisesaison jedoch zu beachten, damit die Urlaubsfahrt schon so entspannt wie möglich beginnen kann.
 
Planung der FahrtHilfreiche Apps zum Planen der Route:

  • ElectricRoutes (Android und Apple)
  • ABRP: A Better Routeplanner (Android und Apple)
  • PUMP App (Apple)
Für die Suche nach Ladestationen am Rechner: GoingElectric.de - Stromtankstellen-Verzeichnis

Weitere Tipps zur Planung
  • Ladeorte mit vielen Schnellladepunkten auswählen.
  • Mit ausreichend Puffer im Akku planen. Tipp: Spätestens bei unter 20 Prozent des Ladezustands die nächste Schnelllademöglichkeit anpeilen!
  • Zu Stoßzeiten können Ladeparks komplett belegt sein. Daher mit etwas Wartezeit vor dem Laden rechnen.
 Tipps zum Ladevorgang
  • Die meisten Elektroautos laden nur bis 80 Prozent schnell, die letzten 20 Prozent dauern deutlich länger - daher bei 80 Prozent den Ladevorgang beenden und lieber einmal mehr laden.
  • Die Ladesäulen so schnell wie möglich frei machen, sobald der Ladevorgang beendet wurde.
  • So an der Ladesäule parken, dass auch noch andere Fahrzeuge an der Säule parken können.
  • Für ältere Elektroautos genügen meistens noch die 50-kW-Lader - hier müssen es nicht zwingend HPC-Schnelllader sein!
  • Das Laden startet nicht? Einfach mal versuchen, beim Ladestart den Stecker festzuhalten und in die Buchse zu drücken, bis der Ladevorgang dann hoffentlich startet.
Verbrauch
  • Keine Angst vor langen Staus: Mehr als 1 kW zieht ein Fahrzeug im Stillstand mit eingeschalteter Klimaanlage nicht, d. h. es kann problemlos mehrere Stunden bis Tage im Stau gestanden werden (je nach Akkugröße und Ladezustand). Faustformel: 1-2 Prozent pro Stunde werden im Stillstand verbraucht.
  • Bergige Strecken lassen den Verbrauch deutlich ansteigen.
  • Fahrrad- oder Dachträger wirken sich deutlich auf die Aerodynamik aus und erhöhen somit den Verbrauch.
Europaweite Ladenetzwerke
  • Ionity
  • Tesla Supercharger
Ladeanbieter für die große Reise
  • Shell Recharge
  • Plugsurfing
  • Elli (Tarif: Drive Highway)
  • EnBW Mobility+
Laden am Zielort
  • Vorab an der Unterkunft anfragen, ob eine Lademöglichkeit vorhanden ist.
  • Europäische Standard-Steckdosen (wie etwa Drehstromsteckdosen) über spezielle Mode-2-Ladekabel mit Adapter nutzen (z. B. per Juice Booster 2 oder DiniTech NRGkick).
  • Notladekabel für die Haushaltssteckdose nur mit Bedacht nutzen:
    • Elektroinstallation überprüfen.
    • Keine Verlängerungskabel nutzen.
    • Anfangs nur mit 6 Ampere laden, ggf. schrittweise den Ladestrom erhöhen, falls keine Hitzeentwicklung festgestellt wird.
    • Maximal mit 10 Ampere laden.
    • Im Zweifel auf das Laden verzichten.
E-Mietwagen-Vergleich
  • emiwa
Weitere Podcasts zum Thema:
  • EAM-Podcast-Episode 043: Tesla gibt die Supercharger frei
  • EAM-Podcast-Episode 033: Roadtrip Extrem
  • EAM-Podcast-Episode 031: Der Hypercharger


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 27, 2022  55m