curry on!

Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen Themen, die die südasiatische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, interkulturellen Zusammenhalt und koloniale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbstverständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit spannenden Gästen teilen sie Erfahrungen, diskutieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Die südasiatische Perspektive sichtbar machen! Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

subscribe
share






It's a Match! - Über Matchmaking & arrangierte Ehen


Tinder, Bumble oder doch Shaadi.com? Wir reden über arrangierte Ehen, die Absurditäten bei Heiratsvermittlungen und die Netflix-Show “Indian Matchmaking”. Warum dreht sich gesellschaftlich so viel ums Heiraten? Wie problematisch sind Dating Plattformen? Und welche Rolle spielen Matchmakers in unseren Communities?

In dieser Folge diskutieren wir, wie Matchmaking Sexismus und Diskriminierung aufgrund des sozialen Status fördert.

Dabei erfahrt ihr, welche Veränderung bei Sarah bald ansteht und warum Maya kein Bock hat über Hochzeiten zu sprechen.

Kann Hochzeitsvermittlung überhaupt unproblematisch sein und was macht der Druck zur Heirat mit unserer Generation? Wir gehen in den Selbsttest mit Matchmaking Plattformen und finden viele Gründe zum Nachdenken.

Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. Ohne deine Spende ist unsere Arbeit nicht möglich. Unterstütze uns hier.

Du hast Feedback, Themenvorschläge oder Anregungen? Schreib uns!

Instagram: @curryon_podcast
Website: https://www.kohero-magazin.de/curry-on/
E-Mail: curryon@kohero-podcast.de

Musik und Einspieler: Christian Petzold

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/curryon/message


share








 2022-07-27  1h2m