podfaktisch - Der Faktencheck Podcast

Unterhaltsam gegen Desinformation und Fake News! "podfaktisch - Der Faktencheck Podcast" erzählt Geschichten von Online und Offline - zwischen Social Media und Popkultur - über Desinformation und "Fake News". Wir behandeln in jeder Folge eine kursierende "Fake News" aus dem Internet und liefern Hintergründe und Faktenchecks zu dem Thema. Der Faktencheck Podcast lehrt nicht nur Tipps und Tricks im Umgang mit "Fake News" und Desinformation im Netz, sondern ist ebenso Unterhaltung, Wissen und (Medien-) Bildung. Spannend produziert, manchmal ernst und immer unterhaltsam. Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei!Neue Folgen erscheinen alle 2 Wochen am Montag.Mehr Infos:Instagram: instagram.com/podfaktisch/TikTok, Podcatcher und mehr auf der Webseite: podfaktisch.de/Unser "Fake News" Projekt: quellenreiter.app/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://podfaktisch.de/

subscribe
share






episode 15: Queer in Katar: Ist die Fußball WM für LGBTQ+ Fans gefährlich? | Fakt oder Fake


Was müssen LGBTIQ+-Fußballfans bei der WM 2022 in Katar befürchten? Die Aussagen der FIFA und der Verantwortlichen aus Katar dazu sind widersprüchlich. Nun tauchte ein Tweet auf der behauptet, wer bei der WM 2022 in Katar die Regenbogenflagge zeige, dem würden 7 oder 11 Jahre Gefängnis drohen. Doch stimmt das? Darf man die Regenbogenflagge zeigen, dürfen homosexuelle Paare offen in Katar sein und was erwartet schwule Fans, wenn sie für die WM 2022 ein Hotelzimmer buchen wollen? Darüber reden wir in der aktuellen Folge.


Quellen:


  • Katar und die LGBTQI+-Bewegung: Eingeladen, aber nicht willkommen (Sportschau)
  • Katar heisst alle willkommen - und hat strenge Gesetze (dpa)
  • Einige FIFA-Hotels in Katar lehnen schwule Paare ab (rnd)
  • Regenbogenfahnen könnten doch konfisziert werden – zum Schutz vor Angriffen (Spiegel)
  • Homosexuelle WM-Besucher? Katars Emir fordert "Respekt für unsere Kultur" (Sportschau)
  • Mithilfe von Ex-CIA-Agenten und PR-Firma: Katar soll WM-Mitarbeiter sabotiert haben (Focus)
  • Medienbericht - WM-Gastgeber Katar setzte CIA-Mitarbeiter auf Zwanziger an (Sportschau)
  • WM-Gastgeber Katar demonstriert Selbstbewusstsein (Sportschau)


Mehr Quellen (hier)


Über den „Fake News“ Podcast


Unser Faktencheck Podcast erzählt humorvoll Geschichten über kursierende Desinformationen und "Fake News". Schick' uns gerne eine (Sprach)Nachricht mit Deinen Erfahrungen aus dem Internet und sei im Podcast dabei! Auch Feedback ist immer gern gesehen!

 

Mehr Infos:

Instagram: instagram.com/podfaktisch/

TikTok: tiktok.com/@podfaktisch

Webseite: podfaktisch.de/

 

Wir sind Simon Sasse und Jannik Werner. Zusammen entwickeln wir das "Fake News" Quiz QuellenReiter:in. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Prototype Fund. Mehr dazu: https://quellenreiter.app/

 

Produktion: Jannik Werner; Hosts: Simon Sasse und Jannik Werner; Station Voice: Malte Meibauer.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 7, 2022  23m