Labor F

Nahezu alle naturwissenschaftlichen Entdeckungen werden heute mit den Namen von Männern assoziiert. Auch in Schulbüchern findet man kaum Namen von Frauen*. Dass Naturwissenschaft nicht männlich sein muss und auch nicht ist, wollen wir in diesem Podcast zeigen. In jeder Folge erzählen wir vom Leben und der Forschung zweier Forscher*innen aus dem MINT-Bereich. Um interessante Wissenschaft zu vermitteln und den Frauen* Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursprünglich als „Schulprojekt“ gestartet, jetzt unabhängig & unzensiert ???? Wir, das sind Juni, der chaotische Teil und Student*in & Philipp, die organisierte Hälfte und Lehrer. © Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers - https://www.silvermansound.com

https://laborf.de

subscribe
share






episode 8: Hailing Frequencies Open: Mae Jemison & Rosalyn Yalow


Juni, Philipp

  • Labor F auf Twitter
  • Labor F auf Instagram

Folge 8 (und Folge 2 in 2022):
Juni hat deren Vorsätze noch nicht gebrochen und die Temperaturdecke wächst langsam.
Am Ende der Folge berichtet Juni noch von deren Entdeckungen bei der Suche nach einer Uni für deren Studienwahl.

Die erste Wissenschaftlerin heute (oder besser gesagt Astronautin) ist Mae Jemison. Sie flog als erste schwarze Frau ins All und ist nebenbei ein großer Star Trek Fan und Tänzerin.
Rosalyn Yalow, die „Mutter der Endokrinologie“, war Nuklearmedizinerin und hat an Hormonen geforscht, vor allem an Insulin (da ist’s wieder).

(c) Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2022  1h13m