Labor F

Nahezu alle naturwissenschaftlichen Entdeckungen werden heute mit den Namen von Männern assoziiert. Auch in Schulbüchern findet man kaum Namen von Frauen*. Dass Naturwissenschaft nicht männlich sein muss und auch nicht ist, wollen wir in diesem Podcast zeigen. In jeder Folge erzählen wir vom Leben und der Forschung zweier Forscher*innen aus dem MINT-Bereich. Um interessante Wissenschaft zu vermitteln und den Frauen* Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursprünglich als „Schulprojekt“ gestartet, jetzt unabhängig & unzensiert ???? Wir, das sind Juni, der chaotische Teil und Student*in & Philipp, die organisierte Hälfte und Lehrer. © Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers - https://www.silvermansound.com

https://laborf.de

subscribe
share






episode 4: Unlogische Logik: Shafi Goldwasser und Ada Lovelace


Juni, Philipp

  • Labor F auf Twitter
  • Labor F auf Instagram

In Folge 4 gibt es 4 aktuelle Themen:

  1. Fortsetzung des Blutspendeberichts: Junis Blutgruppe ist A+. Enttäuscht davon sein bringt aber nix (außer drei Tage Fieber…)
  2. Fortsetzung des Wikipedia-Debakels: im ZDF Magazin Royale vom 03.09.21 geht es auch um Wikipedia, diesmal allerdings darum, wie Politiker*innen dies zu ihrem Vorteil nutzen (können).
  3. Die Nobelpreise wurden verliehen, allerdings nur an eine Frau insgesamt. Maria Ressa erhielt (zusammen mit Dimitri Muratow) den Friedensnobelpreis für ihre Arbeit als (Investigativ-)Journalistin & damit die Verteidigung der Presse- & Meinungsfreiheit auf den Philippinen (D.M. in Russland)
  4. Juni hat die Schande aus der letzten Folge aufgearbeitet & diophantische Gleichungen nochmal ein bisschen besser erklärt.
    Bevor es zur ersten Wissenschaftlerin geht, erklärt uns Philipp aber noch, wie die Parteien sich laut Wahlprogramm für mehr Frauen/Diversität in der Wissenschaft einsetzen wollen. Ob das dann auch passiert, werden wir sehen…

So, nun aber zur ersten Wissenschaftlerin:
Die Informatikerin Shafi Goldwasser arbeitet vor allem im Bereich Internetsicherheit & Verschlüsselung bei Authentifizierungen. Sie entwickelte dort wichtige Programme, was genau die machen, weiß allerdings niemand so genau, weil theoretische Informatik. Das wichtigste ist, dass sie funktionieren & uns sicher durch den Alltag bringen.

Ada Lovelace kennen wir ja schon aus der letzten Folge, sie war Mathematikerin & ihrer Zeit weit voraus. Zum Beispiel schrieb sie das erste Computerprogramm – lange bevor es Computer überhaupt gab & erkannte die Grundlagen der Informatik.

TEDTalk zu Ada Lovelace & Frauen in der Informatik
https://youtu.be/1QQ3gWmd20s

(c) Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2021  1h28m