Labor F

Nahezu alle naturwissenschaftlichen Entdeckungen werden heute mit den Namen von Männern assoziiert. Auch in Schulbüchern findet man kaum Namen von Frauen*. Dass Naturwissenschaft nicht männlich sein muss und auch nicht ist, wollen wir in diesem Podcast zeigen. In jeder Folge erzählen wir vom Leben und der Forschung zweier Forscher*innen aus dem MINT-Bereich. Um interessante Wissenschaft zu vermitteln und den Frauen* Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursprünglich als „Schulprojekt“ gestartet, jetzt unabhängig & unzensiert ???? Wir, das sind Juni, der chaotische Teil und Student*in & Philipp, die organisierte Hälfte und Lehrer. © Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers - https://www.silvermansound.com

https://laborf.de

subscribe
share






episode 6: Das haben wir immer so gemacht: Grace Hopper und Tilly Edinger


Juni, Philipp

  • Labor F auf Twitter
  • Labor F auf Instagram

Folge 6 beginnt mit einer kleinen Erklärung zu doppelsträngiger RNA aus der letzten Folge.
Außerdem war am 18.11. der LGBTQIA+ in STEM-Tag, dazu gibt es noch ein paar erschreckende Statistiken.

Die erste Wissenschaftlerin dieser Folge ist die Informatikern Grace Hopper. Sie ist die Erfinderin des Compilers & hat somit der (Informatik-)Welt einen großen Dienst erwiesen (mal ganz davon abgesehen, dass sie tatsächlich bei der US Navy war).
Tilly Edinger, die zweite Wissenschaftlerin, ist die Begründerin der Paläoneurologie, bevor sie Gehirne von Dinos untersuchte, beschäftigte sie sich übrigens mit deren Gaumen.

LGBTQIA+ in STEM
https://prideinstem.org/lgbtstemday/

Vortrag von Grace Hopper
https://youtu.be/ABlivzyfhQE

(c) Intro/Outro-Music: A Few Moments Later by Shane Ivers – https://www.silvermansound.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 12, 2021  1h23m